Tierwohl gehört bei famila dazu

Tierwohl

Wir bei famila sind uns unserer großen Verantwortung gegenüber Tieren, wie auch gegenüber Nachfolgegenerationen, Kunden, Mitarbeitern, Handelspartnern und der Umwelt bewusst. Ganz im Sinne von „besser als gut!“ wollen wir von famila für eine bessere Zukunft und Umwelt sorgen – und zwar über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Gleichzeitig achten wir in sämtlichen Bereichen auf ein ausgewogenes Angebot, damit Kunden zu jedem Budget passende Produkte bei uns finden und wir jede Nachfrage – sowohl von preis- als auch von umweltbewussten Verbrauchern – bedienen können.

Einkauf tierischer Produkte

Beim Einkauf tierischer Produkte schauen wir uns die Herkunft, Lieferanten und Haltungsbedingungen möglichst genau an. Zusätzlich orientieren wir uns an bekannten Siegeln und Initiativen. Doch wir folgen nicht jedem. Stattdessen wählen wir sorgfältig aus – und sollten wir nicht einhundertprozentig überzeugt sein, setzen wir lieber unsere eigenen Konzepte um und gehen voraus.

Unser Leitfaden für Tierwohl bei famila

Bei Tierwohl geht es im Folgenden um den Umgang mit Nutztieren. Im Einzelnen beinhaltet dies z. B. die Bereiche Aufzucht, Futter, Krankheitsvorsorge, Transport, Schlachtung und Verarbeitung. Zu jedem dieser Punkte gibt es gesetzlich festgelegte Standards, an die sich sämtliche Produzenten tierischer Produkte halten müssen. Diese Standards stellen allerdings nur das absolute Minimum an Maßnahmen dar, um den Tieren ein erträglicheres, angenehmeres Leben zu ermöglichen.

In unserem Leitfaden zeigen wir Ihnen, welche Orientierungsmöglichkeiten es für Verbraucher gibt,
welche Tierwohl-Maßnahmen wir als Lebensmittelhändler insbesondere im Bereich Fleisch bereits
umgesetzt haben, wovon wir uns distanzieren und was wir in Zukunft erreichen möchten.