Presseverteiler
Drehanfragen
Sie würden gern in einem unserer Märkte drehen oder Fotos machen? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Füllen Sie bitte einfach unser Formular für Dreh-/Fotoanfragen aus, senden es per E-Mail an presse@famila-nordost.de und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Presse
Wir freuen uns, dass Sie mehr über famila erfahren wollen. In diesem Bereich finden Sie aktuelle und archivierte Pressemeldungen sowie unser Logo in verschiedenen Versionen und Druckqualitäten zum Download.
Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen unsere Presseabteilung gerne zur Verfügung.
Pressekontakte
Für alle anderen Anliegen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.
Pressemitteilungen
Aktuelle und archivierte Pressemeldungen zu Neueröffnungen, Aktionen und Events bei famila haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
18. März 2024
famila wird 50 Jahre alt und feiert ein ganzes Jahr lang Jubiläum. Das Warenhaus in Reinbek richtet zu diesem Anlass am Sonntag, 21. April, einen großen Jubel-Brunch aus. Es gibt ein reichhaltiges Büfett und musikalische Unterhaltung unter der Leitung von Raimund Osternack. Die Karten sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.
Unter dem Motto „Jubeljahr“ liefert famila 2024 zahlreiche Anlässe zum Mitjubeln. Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des famila-Warenhauses in der Liebigstraße ist der Jubel-Brunch. Musikalisch begleitet wird das Event von dem singenden italienischen Koch Rocco, der mit viel Temperament und Leidenschaft Rezepte ausschmückt, sowie Buddy-Holly-Darsteller Robin Brosch, der mit seinem Rock-’n’-Roll jeden Fuß zum Wippen bringt.
Von 10 bis 14 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein reichhaltiger Brunch mit kalten und warmen Speisen samt großer Getränke-Auswahl. Das famila-Team bestückt das Büfett mit hausgemachten Spezialitäten. „Liebevoll zusammengestellte Käseplatten, selbstgemachte Salate, herzhafte Fleischgerichte, frische Fischkreationen, belegte Brötchen und süße Desserts – eine große Auswahl für jeden Geschmack!“, verspricht Warenhausleiter Harald Laube. „Das wird kulinarisch und musikalisch Spitzenklasse!“
Die Tickets für den Jubel-Brunch gibt es ab sofort am famila-Info-Tresen. Der Eintritt kostet 29,90 Euro pro Person. Weitere Informationen gibt es im famila-Warenhaus sowie telefonisch unter 040 – 73 09 14 90.
als PDF herunterladen06. März 2024
Mit den steigenden Temperaturen steigt auch der Appetit auf Köstlichkeiten vom Grill. Bei famila und Markant gibt es alles für den Grillrost – sowie hochwertiges Grillzubehör zum Vorteilspreis. Die neue Treueaktion mit den Marken Chef Cuisine und Tramontina startet am 11. März.
Grillzange, Schüsseln, Spieße, Messer – diese und weitere Prämien stehen in der neuen Treueaktion zur Wahl. Die Produkte der Marke Tramontina bestehen aus Edelstahl und haben einen FSC®-zertifizierten Holzgriff. Als Highlight gibt es den Premium-Edelstahl-Gas-Grill von Chef Cuisine mit vier Hauptbrennern und einem Zusatzbrenner. Mit Treuepunkten gibt es auf die ausgewählten Artikel bis zu 63 % Rabatt.
5 Euro = 1 Treuepunkt
Kundinnen und Kunden von famila und Markant punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je
5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt zum Einkleben in das Sammelheft. Noch einfacher ist das Sammeln in der App: Einfach die famila- bzw. Markant-App kostenlos herunterladen, sich anmelden und beim Einkaufen den Kassen-Code scannen lassen. So werden automatisch Treuepunkte gesammelt und App-Rabatte abgezogen.
Die famila- und Markant-Treueaktion läuft bis zum 19. Mai 2024. Volle Treuehefte können bis zum 26. Mai 2024 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.
Über Tramontina und Chef Cuisine
Tramontina und Chef Cuisine stehen für Qualitätsprodukte, die Schönes und Nützliches vereinen. Das Unternehmen Tramontina sitzt und produziert in Brasilien. Die kleine Schmiedewerkstatt hatte sich einst einen Namen für hochwertige und langlebige Messer gemacht. Inzwischen ist das noch immer familiengeführte Unternehmen international tätig. Chef Cuisine International hat seinen Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf. Die Marke arbeitet mit namhaften Lebensmittel-Experten, Produktentwicklern und Profiköchen zusammen. Diese liefern zusätzliches Know-how für die Produktentwicklung.
15. Januar 2024
Im famila-Getränkemarkt im Luhe-Park gibt es ab sofort einen Leergutautomaten, der bis zu 100 Flaschen und Dosen auf einmal zurücknimmt. Modernste Technik ermöglicht eine schnelle Sortierung.
Noch bis Ende Januar läuft der Umbau im famila-Getränkemarkt. Schon jetzt stehen die neuen Leergutautomaten zur Verfügung. Statt bislang zwei Geräten gibt es nun vier. Eines davon ist der „TOMRA R1“, die neueste Generation der Pfandrückgabe. Der Vorteil: Das Leergut kann säckeweise hineingeschüttet und so dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden. Es muss nicht jede Flasche einzeln eingegeben werden.
Saubere Hände und sekundenschnelle Rückgabe
Die Flaschen und Dosen gelangen aus der Rücknahmetrommel einzeln auf ein Förderband, werden gescannt und mithilfe von Druckluft automatisch sortiert und anschließend gepresst bzw. gesammelt. Anschließend wird der Wertbon ausgegeben, der wie gewohnt an der Kasse einzulösen ist. Der XXL-Automat nimmt PET-Flaschen sowie Dosen an. Glasflaschen und Kisten können an den drei anderen Automaten zurückgegeben werden.
Bis zu 5x schneller als herkömmliche Automaten
Warenhausleiter Torben Gedrath hat den neuen Automaten bereits ausprobiert. „Die Pfandrückgabe ist sehr bequem und kinderleicht“, sagt er. „An den Pfandautomaten haben sich in der Vergangenheit manchmal Schlangen gebildet, deshalb war klar: Hier müssen wir eine schnellere und effizientere Lösung für unsere Kundinnen und Kunden finden. Wir sind der erste famila-Standort, der den R1 testet, und schon sehr gespannt auf das Feedback der Kundschaft!“
Weitere Modernisierung in 2024
Im Zuge des Getränkemarkt-Umbaus wird eine Verbindung zwischen diesem und dem Haupthaus geschaffen. Der Getränkemarkt behält für den schnellen Getränkeeinkauf weiterhin den separaten Zugang vom Parkplatz aus und die Kasse. Zusätzlich gibt es einen Durchgang zum famila-Markt, sodass die Mehrweggetränke und Pfandrückgabe auch direkt mit dem Wocheneinkauf kombiniert werden können. Dieser Umbau war der Aufschlag für die umfassende Modernisierung des famila-Warenhauses in diesem Jahr. Dabei erhält der famila-Markt ein neues Ladenlayout, die Frischebereiche werden vergrößert und die Technik im Hintergrund auf den neuesten Stand gebracht. Die Arbeiten werden bei laufendem Betrieb stattfinden.
04. Januar 2024
famila wird 50 Jahre alt und feiert ein ganzes Jahr lang Jubiläum. Alle Kundinnen und Kunden können mitfeiern: Geplant sind zahlreiche Aktionen, Angebote und Gewinnspiele – das erste startet am 15. Januar.
In Eutin wurde 1974 das erste famila-Warenhaus eröffnet. Jahr für Jahr kommen seitdem neue Märkte hinzu. Mittlerweile ist famila an 90 Standorten vertreten. Frische, Qualität, Vielfalt und Service stehen nach wie vor im Mittelpunkt und überzeugen Kundinnen und Kunden in Norddeutschland.
famila liefert 2024 unter dem Motto „Jubeljahr“ zahlreiche Anlässe zum Mitjubeln. Den Auftakt macht ein Gewinnspiel: Ab 15. Januar 2024 steht in allen Warenhäusern jeweils ein mit Artikeln prall gefüllter „Jubelwagen“. Kundinnen und Kunden können den Gesamtwert aller Produkte (inklusive Pfand), die sich in diesem Einkaufswagen befinden, schätzen. Wichtigste Regel: Die Waren dürfen nicht berührt oder bewegt werden.
Vor Ort kann bis zum 20. Januar ein Tipp auf einer Teilnahmekarte vermerkt werden. Wer den richtigen Warenwert errät oder am dichtesten dran ist, gewinnt den gesamten Einkaufswageninhalt. Alle Teilnahmebedingungen sind auf den Karten vermerkt.
01. Januar 2024
Ob guter Vorsatz oder Appetit auf leichte Kost: Eine bewusstere Ernährung steht im Januar in vielen Haushalten auf dem Plan. Die internationale Organisation „Veganuary“ lädt dazu ein, zum Jahresstart einen Monat lang eine vegane Lebensweise auszuprobieren. famila-Nordost unterstützt das Vorhaben – mit einem riesigen Angebot.
Allen, die einen Monat lang oder dauerhaft auf pflanzliche Lebensmittel setzen wollen, bietet famila Tausende vegane Produkte im Sortiment. Brotaufstriche, Fleischersatz, Getränke oder Snacks: Pflanzliche Alternativen können unkompliziert in den Alltag integriert werden. Sie sind beim famila-Einkauf schnell zu finden, da sie an den Regalen besonders gekennzeichnet werden. Wer sich näher mit veganer Ernährung beschäftigen und neue Gerichte ausprobieren möchte, findet auf den Webseiten famila-nordost.de und veganleben.de zahlreiche Rezepte und Tipps.
Dass eine vegane Ernährung bunt und lecker sein kann, zeigt auch die Marke ,vegan leben‘. Sie ist von Bartels-Langness, der Muttergesellschaft der famila-Warenhäuser, im Februar 2016 auf den Markt gebracht worden. Damit war Bartels-Langness eines der ersten Handelsunternehmen in Deutschland, das eine vegane Dachmarke gelauncht hat. Das „vegan leben“-Sortiment wird ständig weiterentwickelt. Es beinhaltet Lebensmittel, Reinigungsmittel für den Haushalt und Körperpflegeprodukte. Alle Produkte müssen hohen Qualitätsansprüchen genügen und sind 100 Prozent vegan.
Veganuary – eine gemeinnützige Organisation
„Veganuary“ ist eine Wortschöpfung aus vegan und January (dt. Januar). Die gemeinnützige Organisation und Kampagne möchte Menschen motivieren, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Menschen aus nahezu allen Ländern und Regionen der Welt nehmen teil. Im Kampagnenjahr 2023 hatten sich mehr als 700.000 Menschen auf der Website kostenlos angemeldet. Auf veganuary.de werden unter anderem Tipps und Rezepte kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Newsletter gibt im Januar täglich Anregungen für eine vegane Lebensweise.
09. November 2023
In der kommenden Woche feiert das famila-Warenhaus in der Barkhausenstraße in Falkensee den Abschluss der Bauarbeiten. Die Kundinnen und Kunden erwartet ein rundum erneuertes Einkaufserlebnis mit vielen Highlights.
famila hatte den ehemaligen real-Markt im Juli 2022 übernommen. Im Zuge der Bauarbeiten wurde das Haus umfangreich saniert. Die 4.400 Quadratmeter große Verkaufsfläche wurde gemäß dem aktuellen famila-Konzept mit viel Licht und breiten Gängen gestaltet. Themenwelten sorgen für eine gute Übersicht, sodass sich die Kundinnen und Kunden schnell zurechtfinden. Neu integriert wurde ein expert-Elektrofachmarkt, der unter anderem eine große Auswahl an TV-Geräten, Smartphones und Haushaltsgeräten bietet. Am Montag ist dort der erste Verkaufstag. Die Beratung erfolgt durch geschultes Personal, die Ware wird an der famila-Kasse bezahlt. famila führt außerdem saisonale Dekorationsartikel von Rooms by Depot, Textilien, Schuhe, Spiel- und Haushaltswaren und vieles mehr.
Qualität, Auswahl, Frische
Das famila-Sortiment umfasst alles für den täglichen Bedarf und besondere Anlässe – insgesamt rund 45.000 Artikel. Das Herzstück bilden die Frischebereiche. Der Rundgang durch den Markt startet in der großen Obst- und Gemüse-Abteilung mit Salatbar und frisch gepressten Säften. Es gibt eine neue Marktbäckerei sowie eine Sushi-Frischeinsel. Die asiatischen Spezialitäten werden während der famila-Öffnungszeiten vor den Augen der Kundschaft täglich frisch zubereitet.
Ein weiterer Höhepunkt im Frischeangebot sind die Verwöhntresen mit großer Auswahl und persönlicher, kompetenter Beratung. famila führt rund 400 Fleisch- und Wurstwaren, darunter exklusiv Rindfleisch der Marke Block House und Leckereien der ‚famila Hausfleischerei‘. Am Käse-Bedientresen gibt es rund 400 Käse-Sorten aus aller Welt sowie hausgemachte Salate und Frischkäsekreationen.
Die Bäckerei Junge, der Blumenladen „Dufte Blume“, das Reisebüro „Flugbörse“ und ein Shop für Post, Lotto und Tabakwaren runden das Angebot ab. Im kommenden Jahr werden zudem noch Filialen von Ernsting’s family und dm mit in das Gebäude ziehen.
Der Umwelt zuliebe
Auch die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht: Dazu gehören beispielsweise eine Wärmepumpe für die Klimatisierung, eine Anlage zur Wärmerückgewinnung und LED-Leuchtmittel. Das neue Dach wird begrünt. Eine Photovoltaik-Anlage wird Strom erzeugen, der für den Betrieb des Warenhauses genutzt wird. „Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema“, erklärt Warenhausleiter Mark Albrecht. „Das fängt beim Ladenbau an, geht über regionale und Bio-Produkte im Sortiment und reicht bis zum Engagement für lokale Vereine und Einrichtungen.“ famila hat montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet.
08. November 2023
Beim Fernsehabend, Gaming und Musikhören trägt ein guter Sound zum Erleben und Genießen bei. In den famila- und Markant-Märkten startet am 13. November die neue Treueaktion mit Kopfhörern und Lautsprechern der Marke JBL. Wer Treuepunkte sammelt, profitiert von dem Preisvorteil.
5 Euro = 1 Treuepunkt
Kundinnen und Kunden von famila und Markant punkten bei jedem Einkauf. Für nur 20 Treuepunkte können sie sich einen Treueartikel zum stark vergünstigten Sonderpreis aussuchen – und sparen dabei bis zu 50 Prozent gegenüber dem UVP des Herstellers. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt zum Einkleben in das Sammelheft. Noch einfacher ist das Sammeln in der App: Einfach die famila- bzw. Markant-App kostenlos herunterladen, sich anmelden und beim Einkaufen den Kassen-Code scannen lassen. So werden automatisch Treuepunkte gesammelt und App-Rabatte abgezogen.
Die famila- und Markant-Treueaktion läuft bis zum 3. Februar 2024. Volle Treuehefte können bis zum 17. Februar 2024 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.
als PDF herunterladen29. September 2023
Seit drei Jahrzehnten im Zeichen von Frische, Qualität und Service: famila im Nebelring feiert am 6. Oktober seinen runden Geburtstag. Von 10 bis 16 Uhr wird die Fläche vor dem Warenhaus zum Festplatz.
Das famila-Team möchte gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden feiern. Vor dem Warenhaus gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Live-Musik von Entertainer Rolf Heinrich, Tanzrunden des Bützower Carneval Verein und eine humorvolle Show mit Bauchredner Eddy. Bei einer großen Tombola werden zahlreiche Preise verlost, darunter Präsentkörbe und Einkaufsgutscheine.
Für das leibliche Wohl ist zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Unterstützung am Grill gibt es von der Miniaturstadt Bützow. „famila arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Miniaturstadt zusammen – wir unterstützen uns gegenseitig“, erklärt Warenhausleiter Robert Häcker. „Wir verstehen uns als verantwortungsvoller Partner in der Region und engagieren uns im kommunalen Leben sowie für soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen.“
Weitere Aspekte der famila-Philosophie sind Frische und Qualität der angebotenen Waren. Insgesamt finden sich rund 40.000 Artikel im Sortiment. In der Obst- und Gemüseabteilung gibt es viel Regionales und zudem Exotisches aus aller Welt. Die Verwöhntresen für Fleisch, Wurst und Käse überzeugen mit Auswahl und fachkundiger Beratung. Mit den als „Billiger ist keiner“ gekennzeichneten Produkten werden Artikel des täglichen Bedarfs zum Discountpreis angeboten.
Familiäres Arbeitsumfeld
Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon von Anfang an dabei. Sie erhielten vor kurzem Urkunden für die 30-jährige Unternehmenszugehörigkeit. Robert Häcker, der selbst seit 25 Jahren bei famila ist, blickt stolz auf die Jubilare: „Während sich der Bau des Hauses in den letzten Zügen befand, wurden sie in umliegenden famila-Häusern eingearbeitet. Sie haben das Warenhaus in Bützow im September 1993 mit eingeräumt und waren bei der Eröffnung dabei. Im Laufe der Jahre ist natürlich ein besonderes Verhältnis zu den Kundinnen und Kunden entstanden.“
Alles unter einem Dach
Am 6. Oktober 1993 öffnete der famila-Neubau seine Türen erstmals für die Kundinnen und Kunden. Schnell etablierte sich das Warenhaus zu einem beliebten Einkaufsziel für die ganze Familie. Sortiment und Service gehen mit der Zeit. So wurde beispielsweise 2011 der Postpoint in Betrieb genommen. Größere Umbauten erfolgten 2004 und 2022. In der Mall ergänzen die Bäckerei Junge inklusive Sitzbereich, Gold und Uhren Sattler, Zubes Blumenwelt, ein Imbiss, ein Vodafone-Shop sowie ein Geldautomat der Raiffeisenbank das Service-Angebot.
14. September 2023
Außergewöhnlicher Auftakt für die neuen Auszubildenden von famila: Gemeinsam mit den anderen der insgesamt rund 250 Azubis der Bartels-Langness-Unternehmensgruppe (Bela) haben sie sich am 13. September in den Holstenhallen in Neumünster getroffen. Dort wartete ein besonders buntes Event – mit Überraschungsgästen und Jahrmarkt-Flair.
Natürlich durften Kirmes-Snacks und Leckeres vom Food-Truck nicht fehlen, als sich die Auszubildenden im Congress Center der Holstenhallen bei Kicker, Airhockey und am Boxautomaten kennenlernten, unterhielten und jede Menge Spaß hatten. Dabei kamen sie auch schnell mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Führungskräften ins Gespräch. Zuvor hatten die zahlreich angereisten Nachwuchskräfte, deren Ausbildung seit dem 1. August bzw. 1. September läuft, gespannt den Worten der Geschäftsführung, anderer Unternehmensvertreter und des Speakers Bjoern Behr gelauscht. Zudem wurde allerlei Wissenswertes zur DKMS (früher Deutsche Knochenmarkspenderdatei) präsentiert.
Stargäste von Holstein Kiel und vom THW Kiel
Später meldete sich Veuve Noire, Botschafterin des Projekts „Olivia macht Schule“, per Videobotschaft. Unter der Schirmherrschaft von Deutschlands bekanntester Dragqueen Olivia Jones macht sich die Initiative stark für die Themen Toleranz und Respekt. Als Überraschungsgäste gaben die Holstein-Kiel-Spieler Finn Porath und Nicolai Remberg Autogramme. Handballfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Sven Ehrig vom Rekordmeister THW Kiel stand auf der Bühne Rede und Antwort. Ein Quiz und Live-Musik rundeten das Programm ab.
„Die Auszubildenden haben viele tolle Eindrücke gesammelt und Kontakte geknüpft“, sagt Frauke Hummel, Teamleiterin der Ausbildungsabteilung. „Die Azubis gehören bei uns sofort zum Team, das wurde in den Holstenhallen schnell klar. Es werden weitere spannende Aktionen zusätzlich zur regulären Ausbildung stattfinden: regionale Events, Teambuilding-Ausflüge oder Warenkundeschulungen. Darüber hinaus können sich unsere Azubis über eine übertarifliche Ausbildungsvergütung freuen!“
als PDF herunterladen17. August 2023
Kochen und Braten leicht gemacht: Am 21. August startet die neue Treueaktion von famila und Markant mit hochwertigen Küchenhelfern von KitchenAid. So lässt sich jeder Moment in der Küche genießen! Wer bei famila und Markant beim Einkaufen Punkte sammelt, erhält die Prämien zum Vorteilspreis.
5 Euro = 1 Treuepunkt
Kundinnen und Kunden von famila und Markant punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt zum Einkleben in das Sammelheft. Noch einfacher ist das Sammeln in der App: Einfach die famila- bzw. Markant-App kostenlos herunterladen, sich anmelden und beim Einkaufen den Kassen-Code scannen lassen. So werden automatisch Treuepunkte gesammelt und App-Rabatte abgezogen.
Die famila- und Markant-Treueaktion läuft vom 21. August bis zum 4. November 2023. Volle Treuehefte können bis zum 11. November 2023 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.
Über KitchenAid
Die Marke KitchenAid ist bekannt für ihre 1919 eingeführte Küchenmaschine. Das Unternehmen hat seitdem das Sortiment im Bereich der langlebigen Küchenhelfer stetig ausgebaut. Die Produktpalette von KitchenAid zeichnet sich durch professionelle Leistung, hochwertige Qualität und zeitloses Design aus.