Presse

Wir freuen uns, dass Sie mehr über famila erfahren wollen. In diesem Bereich erwarten Sie aktuelle und archivierte Pressemeldungen, unsere Unternehmensbroschüre und unser Logo in verschiedenen Versionen und Druckqualitäten zum Download. Interessante Fotos aus unserem Unternehmen haben wir in den Bildergalerien für Sie hinterlegt. In der Mediathek finden Sie aktuelle Radiospots.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Presseabteilung gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Kontaktieren Sie uns gern!

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Für alle anderen Anliegen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.

Presseverteiler

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Vielen Dank!

Anrede
FrauHerr

Vorname

Name

Redaktion

Medium

Straße + Nr.

PLZ + Ort

Telefon

Fax

E-Mail

Nachricht

E-Mail

Drehanfragen

Sie würden gern in einem unserer Märkte drehen oder Fotos machen? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Füllen Sie bitte einfach unser Formular für Dreh-/Fotoanfragen aus, senden es per E-Mail an presse@famila-nordost.de oder per Fax an 0431 1696-129 und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Download Formularpdf-icon

Pressemitteilungen

Aktuelle und archivierte Pressemeldungen zu Neueröffnungen, Aktionen und Events bei famila haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Für darüber hinausgehende Informationen oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Presseabteilung gerne zur Verfügung.

zum Archiv
PDF-Icon

Download

Eine bewusste Ernährung mit viel pflanzlicher Kost auf dem Speiseplan liegt voll im Trend. Die größte Auswahl an veganen Produkten bietet famila-Nordost. Das belegt das aktuelle Vegan-Ranking der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und zeichnete die Warenhäuser als „Veganfreundlichsten Supermarkt 2019“ aus.

famila überzeugte beim Ranking auf ganzer Linie. Die famila-Warenhäuser belegen in allen Bewertungskategorien die vorderen Plätze und liegen damit bei den Vollsortimentern deutlich vorn. Das Sortiment weist nicht nur die meisten veganen Produkten insgesamt auf, sondern auch das größte rein pflanzliche Angebot in Relation zum Gesamtsortiment.

famila erneut zum „Veganfreundlichsten Supermarkt“ gekürtDie Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt lobte zudem die deutliche Positionierung des veganen Angebots, insbesondere mit der Eigenmarke vegan leben. Anfang 2016 wurde diese als Wegweiser für vegane Produkte eingeführt. Mit über 100 Artikeln in allen Warenbereichen ist vegan leben nach wie vor eine der größten veganen Marken bundesweit. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Unsere Bemühungen, unseren Kunden ein vielfältiges Sortiment anzubieten, zahlen sich aus!“

Für das Ranking befragte die Stiftung bundesweit Lebensmitteleinzelhändler mithilfe von Fragebögen. Dabei beleuchtete sie den Umfang des veganen Sortiments, die Kennzeichnung rein pflanzlicher Produkte, den Anteil dieser Produkte am Gesamtsortiment sowie die Kommunikation zum Thema »vegan«. famila verteidigte den Titel, denn bereits bei der letzten Erhebung war die Handelskette zum veganfreundlichsten Supermarkt gekürt worden. Seitdem wurden das Sortiment erweitert und die Online-Kommunikation ausgebaut. „Unsere Kunden fordern immer mehr Informationen und Transparenz. Wir sprechen mit einem breiten pflanzlichen Sortiment nicht nur Veganer an, sondern auch Flexitarier und alle, die bewusst auf ihre Ernährung achten“, erklärt Christian Lahrtz.

PDF-Icon

Download

Der Umbau im famila-Markt im Nauener Luchcenter ist abgeschlossen. In der kommenden Woche wird die große Neueröffnung mit tollen Angeboten gefeiert.

Der famila-Markt präsentiert sich großzügig und modern. Durch den Umzug von Tedi konnte die Verkaufsfläche um ca. 500 qm auf rund 2.500 qm vergrößert werden. „Wir haben auf eine freundliche und übersichtliche Gestaltung geachtet“, erklärt Warenhausleiter Robert Häcker. „Das neue Farbkonzept und die Anordnung der Regale schaffen eine völlig neue Einkaufsatmosphäre und ermöglichen eine gute Orientierung. Das Wichtigste ist, dass sich die Kunden von Anfang an wohlfühlen!“

Qualität, Auswahl, Frische
Das Sortiment von famila umfasst rund 40.000 Artikel. Der Schwerpunkt liegt auf den Frischebereichen. So beginnt der Rundgang durch den Markt in der Obst- und Gemüseabteilung, die Wochenmarktflair vermittelt. Ob exotisch oder aus der Region, pur oder in den Convenience-Truhen küchenfertig zum Mitnehmen – die Auswahl ist groß. Und wer noch Inspiration für eine Mahlzeit sucht, kann sich zum Beispiel am Rezeptberater-Terminal informieren. Die Rezepte samt Einkaufsliste für das Wunschmenü können direkt ausgedruckt werden.

Ein weiterer Höhepunkt im Frischeangebot sind die Verwöhntresen. Sie wurden im Zuge des Umbaus um ca. sechs Meter erweitert. famila führt rund 400 Fleisch- und Wurstwaren, darunter exklusiv Rindfleisch der Marke Block House und Leckereien der ‚famila Hausfleischerei‘. Am Käse-Bedientresen können die Kunden aus rund 400 Käse-Sorten aus aller Welt wählen. Die fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten sie gern quer durch das breite Sortiment.

Bis zu 10.000 Artikel des famila-Sortiments kommen von norddeutschen Herstellern – manche auch direkt aus der Region, wie beispielsweise die Kyritzer Fruchtsäfte, Beelitzer Eier und Spirituosen der Marke Berliner Luft. Neu im famila-Sortiment sind orientalische Süßwaren des Berliner Herstellers El-Salam. „Probieren lohnt sich!“, verspricht Robert Häcker.

Neben all den kulinarischen Leckereien bietet famila nun auch eine größere Auswahl an Drogerieprodukten, Haushalts- und Schreibwaren, Printmedien, CDs/DVDs, Auto- und Fahrradzubehör sowie Spielwaren und Elektroartikel. Der Getränkemarkt ist in die Verkaufsfläche integriert und zusätzlich auch direkt von der Mall aus zugänglich. Die Leergutautomaten für Einweg- und Mehrweg-Pfandgut sind weiterhin direkt vom Parkplatz aus zu erreichen.

Serviceangebot
Das Team um Warenhausleiter Robert Häcker besteht aus 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter vier Auszubildende. Das famila-Team ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr für die Kunden da. Sie stellen auch kalte Platten, Wurststräuße und Präsentkörbe nach Wunsch zusammen. An der Kasse können die Kunden mit ihrer EC-Karte bis zu 200 Euro Bargeld kostenlos von ihrem Konto abheben. Am famila-Servicetresen gibt es Tickets und Karten für rund 200.000 Events bundesweit im Vorverkauf. Neuerdings gibt es hier auch einen Postpoint mit Lottoannahmestelle. Neu in der Mall sind außerdem die Kundentoiletten für Damen, Herren und Menschen mit Behinderung.

PDF-Icon

Download

Die Bauarbeiten auf dem famila-Gelände am Rostocker Landweg gehen in die zweite Runde. Nach dem Aldi-Neubau wird nun das famila-Warenhaus umfassend modernisiert. Auf die ehemalige Aldi-Fläche zieht der Textildiscounter Kik.

Bereits seit einigen Wochen befindet sich der famila-Getränkemarkt in einem Zelt auf dem Parkplatz. Auch Friseur Klinck betreibt seine Filiale in den kommenden Monaten in einem Provisorium auf dem Parkplatz. Bäcker, Blumenladen und Schmuck-Shop haben vorübergehend geschlossen. Sie machen Platz für die umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Mall und werden anschließend in völlig neuem Erscheinungsbild wiedereröffnen. famila investiert ca. 3 Mio. Euro. „Wir möchten famila in Ribnitz-Damgarten in allen Belangen stärken und hinsichtlich des Einkaufskomforts für unsere Kunden deutlich verbessern“, erklärt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Das Warenhaus ist in die Jahre gekommen. Mit der Modernisierung und dem Angebot von neuen Mietern machen wir den famila-Standort zukunftsfähig. Unsere Kunden dürfen sich auf ein neues Einkaufserlebnis freuen!“

Die Shop-Flächen in der Mall werden neu geordnet. Der frühere Aldi-Markt wird für den neuen Mieter Kik hergerichtet. Die Fassade erhält durch große Schaufensterflächen Fachmarktcharakter. Der famila-Markt erhält ein Farb- und Beleuchtungskonzept, das auf die einzelnen Warenbereiche abgestimmt ist. „Heute ist es wichtiger denn je, dass sich die Kunden beim Einkaufen wohlfühlen. Darüber hinaus optimieren wir mit dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln den Energiebedarf“, erläutert Warenhausleiter Christian Tews. Und er betont: „Natürlich sind wir auch während des Umbaus mit dem gewohnten Sortiment und Service für unsere Kunden da.“

Die einzelnen Abteilungen des famila-Marktes werden bei laufendem Betrieb nacheinander modernisiert. Zunächst geht es an die Obst- und Gemüseabteilung, anschließend werden die Kühl- und Tiefkühlmöbel sowie die Bedientresen ausgetauscht. Die Kassenzone wird in Richtung Mall versetzt. Alle Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.

PDF-Icon

Download

Gebührenfrei Bargeld abheben bei familafamila hat den Mindesteinkaufswert für den Bargeld-Service gesenkt: Ab sofort können die Kunden schon ab 10 Euro gebührenfrei Bargeld von ihrem Girokonto abheben.

Der Einkauf spart den Weg zur Bankfiliale. Wer Bargeldabheben möchte, kann dies ganz bequem mit dem Einkauf bei famila verbinden. Statt 20 Euro beträgt der Mindesteinkaufswert nun nur noch 10 Euro. Bei Zahlung mit EC-Karte werden bis zu 200 Euro bar ausgezahlt.

Der abgehobene Betrag wird zusammen mit der Einkaufssumme vom Konto abgebucht. Für die Kunden fallen keine Gebühren an, unabhängig vom Kreditinstitut.

PDF-Icon

Download

Die neue Treueaktion von famila und Markant macht Lust auf den Frühling. Ab dem 14. Januar 2019 können die Kunden Treuepunkte für Gartenhelfer der Marke Fiskars sammeln.

5 Euro = 1 Treuepunkt
famila- und Markant-Kunden punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. An den Kassen und in einem Aktionsdisplay liegen zum Einkleben der Punkte Sammelhefte aus. Die Punkte von famila und Markant sind miteinander kombinierbar und können in allen zugehörigen Märkten eingelöst werden. Für nur 20 Treuepunkte kann sich der Kunde einen Treueartikel zum stark vergünstigten Sonderpreis aussuchen – und spart dabei bis zu 50 Prozent gegenüber dem Preis ohne Treuepunkte.

Frühlingsfieber bei famila und MarkantRausgehen, loslegen
Als Prämien stehen unter anderem eine Spaltaxt, ein Unkrautstecher und eine Astschere von Fiskars zur Wahl. Zudem gibt es ein Multitool sowie ein Einhandmesser der Marke Gerber.

Wenn Inspiration auf Funktionalität trifft
Fiskars steht für Qualität und Innovation seit über 365 Jahren. Heute ist Fiskars ein multinationaler Konzern und führend in der Entwicklung von ergonomischen Gartengeräten, die die Gartenarbeit einfacher und effektiver machen. Mit der Marke Gerber ist ein weiterer führender Anbieter in Sachen Multitools im Treueportfolio.

Die Treueaktion läuft bis zum 20. April 2019. Volle Treuehefte können bis zum 4. Mai 2019 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.

PDF-Icon

Download

Zu Weihnachten gibt’s was auf die OhrenOb beim Sport, der Garten-Party oder zum Relaxen: Mit dem richtigen Zubehör ist die Lieblingsmusik immer dabei. In der aktuellen Treueaktion von famila und Markant gibt es verschiedene Lautsprecher und Kopfhörer der Marke JBL zum Vorteilspreis. Sie versprechen besten Musikgenuss für Kinder und Erwachsene.

Wer bei dieser Aktion noch zuschlagen möchte, sollte sich sputen: Nur noch bis zum 22. Dezember 2018 erhalten famila- und Markant-Kunden je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. Die vollen Sammelhefte können bis zum 5. Januar 2019 eingelöst werden. Dabei sparen die Kunden bis zu 43 Prozent.

Zur Wahl stehen mobile Bluetooth-Lautsprecher, In-Ear- und On-Ear-Kopfhörer sowie ein Bluetooth-Radiowecker. Highlight ist der Lautsprecher „Link 20“ mit Freisprechfunktion zur Sprachsteuerung und Google Assistant. Für Kinder gibt es einen Kopfhörer mit speziell entwickelten Ohrpolstern und integrierter Lautstärkenbegrenzung. Eine tolle Gelegenheit für alle, die noch auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken sind!

PDF-Icon

Download

In der kommenden Woche feiert das famila-Warenhaus in Tarp seine Neueröffnung. Ca. 6 Mio. Euro wurden in die Erweiterung und Modernisierung investiert. Die Kunden dürfen sich auf tolle Angebote und Aktionen freuen.

In der fünfmonatigen Schließungszeit ist das famila-Warenhaus komplett entkernt und neu eingerichtet worden. Frische Farben, moderner Ladenbau und das umfangreiche Sortiment geben famila in der Wanderuper Straße ein völlig neues Gesicht. Fußboden, Regale und Frischetresen wurden komplett ausgetauscht. „Auch die Technik im Hintergrund haben wir auf den neuesten Stand gebracht“, ergänzt Warenhausleiter Lars Büßen. So wurde eine neue Anlage für Lüftung und Kühlung installiert. famila setzt zudem auf LED-Beleuchtung, um den Stromverbrauch zu reduzieren. „Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema“, erklärt Lars Büßen. „Das fängt beim Ladenbau an, geht über regionale und Bio-Produkte im Sortiment und reicht bis zum Engagement für lokale Vereine und Einrichtungen.“

Das charakteristische Flugdach und die Glasfront sind erhalten geblieben. Dort befinden sich nun die Drogeriewaren und Textilien. „Die Deckenhöhe und Lichtverhältnisse wirken imposant und heimelig zugleich“, findet Lars Büßen. Im Eingangsbereich des Warenhauses steht ein Geldausgabeautomat der Volksbank. Die Bäckerei Meesenburg hat eine neue Filiale eingerichtet. Zusätzlich zu den Sitzplätzen im Cafébereich wird es auch draußen Sitzmöglichkeiten geben. Neu in der Mall sind zudem der Tabakshop Voss mit Lottoannahmestelle und Postdienstleistungen. Die Leergutautomaten für Einweg- und Mehrwegpfandgut befinden sich in einem separaten Raum neben dem Haupteingang.

Qualität, Auswahl, Frische
Das Sortiment von famila umfasst rund 40.000 Artikel. Der Schwerpunkt liegt auf den Frischebereichen. So beginnt der Rundgang durch den Markt mit der Obst- und Gemüseabteilung, die Wochenmarktflair vermittelt. Ob exotisch oder aus der Region, pur oder in den Convenience-Truhen küchenfertig zum Mitnehmen – die Auswahl ist groß. An der Orangensaftpresse können sich die Kunden Saft zum Mitnehmen frisch pressen. Wer noch Inspiration für eine Mahlzeit sucht, kann sich zum Beispiel am Rezeptberater-Terminal informieren. Die Rezepte samt Einkaufsliste für das Wunschmenü können direkt ausgedruckt werden.

Ein weiterer Höhepunkt im Frischeangebot sind die neuen Verwöhntresen. Auf ca. 20 Metern Länge gibt es eine große Auswahl und persönliche kompetente Beratung. famila führt rund 400 Fleisch- und Wurstwaren, darunter exklusiv Rindfleisch der Marke Block House und Leckereien der ‚famila Hausfleischerei‘. Am Käse-Bedientresen können die Kunden aus rund 400 Käse-Sorten aus aller Welt wählen. Die Empfehlung von Fachverkäuferin Martina Rohwer: „Wir führen bis zu 20 verschiedene Frischkäsesorten. Dabei bieten wir auch immer wieder neue Sorten an. Alle Frischkäsezubereitungen werden jeden Morgen hier vor Ort frisch hergestellt.“

Bis zu 8.000 Artikel des famila-Sortiments kommen von norddeutschen Herstellern – manche auch direkt aus der Region, wie beispielsweise Schifferbrot, Eier vom Geflügelhof Helmke in Sieverstedt, Meiers Fruchtaufstriche aus Treia und Treenetaler Mineralwasser und Limonaden.

In der neuen Marktbäckerei gibt es Brot- und Backwaren in großer Auswahl. Mehrmals täglich werden hier Brötchen, Snacks und Brote frisch aufgebacken. Weinliebhaber werden in der Weinabteilung mit über 650 deutschen und internationalen Spezialitäten fündig. Mehr als 900 Artikel quer durch das gesamte Sortiment gibt es zu Discountpreisen. Zudem gibt es viel Besonderes, zum Beispiel gluten- und laktosefreie Produkte für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, eine große Auswahl veganer Artikel und Produkte aus ökologischem Anbau.

Neben all den kulinarischen Leckereien bietet famila eine große Auswahl an Textilien, Haushalts- und Schreibwaren, Printmedien, CDs/DVDs, Drogerieartikeln, Auto- und Fahrradzubehör sowie Spielwaren und Elektroartikel.

Serviceangebot
Für einen entspannten Einkauf stehen über 250 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Die neuen Stellplätze vor dem Warenhaus wurden in Komfortbreite angelegt, sodass die Kunden bequem aus- und einsteigen können. Die Einkaufswagen rollen pfandfrei. Das Team um Warenhausleiter Lars Büßen besteht aus 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter drei Auszubildende. Das famila-Team ist montags bis samstags von 8 bis 21 Uhr für die Kunden da. Sie stellen auch kalte Platten, Wurststräuße und Präsentkörbe nach Wunsch zusammen. Am famila-Servicetresen gibt es Tickets und Karten für rund 200.000 Events bundesweit im Vorverkauf. Darüber hinaus können die Kunden an der Kasse mit ihrer EC-Karte bis zu 200 Euro Bargeld kostenlos von ihrem Konto abheben.

PDF-Icon

Download

famila Steilshoop hat eine der besten Fischtheken DeutschlandsDie famila-Fischtheke in Hamburg-Steilshoop zählt zu den Finalisten im Branchenwettbewerb „Fischtheke des Jahres 2018“. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Bremerhaven wurde der Fischfrischtresen in der Kategorie „Verbrauchermarkt“ ausgezeichnet.

Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb wird von der Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ mit Unterstützung der Fischmanufaktur „Deutsche See“ durchgeführt. famila-Warenhausleiter Matthias Arndt und Abteilungsleiter Fatih Seezer nahmen die Urkunde stellvertretend für das gesamte Theken-Team entgegen. „Leider hat es nicht für Platz 1 gereicht, aber wir haben in unserer Kategorie als beste Theke in Norddeutschland abgeschnitten. Ein toller Fang, gleich im ersten Jahr nach der Neueröffnung – darauf sind wir sehr stolz“, sagt Fatih Sezer. „Die Urkunde hat einen Ehrenplatz hinter dem Tresen bekommen, direkt neben dem Bullauge.“

famila Steilshoop hat eine der besten Fischtheken DeutschlandsDie hochkarätige Jury aus Branchen-Experten hat neben der Wirtschaftlichkeit unter anderem die Tiefe und Breite des Sortiments, die Warenpräsentation sowie Aktivitäten zu Kundenbindung bewertet. famila Steilshoop überzeugte mit dem vielfältigen, ansprechend präsentierten Sortiment mit saisonaler Ausrichtung. „Wir bieten über das Jahr rund 250 verschiedene Fisch- und Seafood-Produkte an, darunter viele Spezialitäten aus der Region“, erklärt Fatih Sezer. „Der Räucherfisch beispielsweise stammt von einem Familienbetrieb in Kühlungsborn, die Garnelen Cara Royal aus einer Aquakultur vor den Toren Hamburgs, einige Feinkostsalate werden nach famila-Rezeptur in der Kieler Manufaktur Zamek hergestellt.“

An der famila-Theke werden die Kunden ausführlich beraten. Tipps zur Zubereitung der unterschiedlichen Fischprodukte und Rezeptideen gibt es oben drauf. Regelmäßig finden für die Kunden Verkostungen statt, manchmal können sie auch live beim Filetieren eines Fisches zusehen. Der maritim gestaltete Bistro-Bereich lädt zum Verweilen beim Genuss eines frisch belegten Fischbrötchens und weiterer Fisch-Gerichte ein.

PDF-Icon

Download

Endlich: Die Baugenehmigung für famila in Jesteburg liegt vor. In der Schützenstraße wird ein Warenhaus mit 2.420 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen. famila investiert rund 9 Mio. Euro in den Bau. Dadurch werden mehr als 60 neue Arbeitsplätze und eine attraktive Einkaufsmöglichkeit in der Samtgemeinde geschaffen.

In dieser Woche beginnt bereits die Schießsand-Sanierung auf dem ehemaligen Schützengelände. Der Sand der früheren Schießstände muss abgetragen werden. Parallel erfolgen die Vergaben an die Bau- und Handwerksbetriebe. „Wenn alles glatt läuft, werden wir noch vor Weihnachten mit den Bauarbeiten beginnen“, erklärt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich losgehen kann! Viel Kraft und Herzblut haben wir in den vergangenen Jahren bereits in diesen tollen Standort investiert. Wir werden unsere neuen Kunden mit unserem hohen Qualitätsanspruch und den vielfältigen Serviceleistungen überzeugen.“

Voraussichtlich im Herbst 2019 wird der famila-Markt eröffnen. Rund 40.000 Artikel umfasst das Sortiment. Der Schwerpunkt wird auf den Frischebereichen liegen: Fleisch, Wurst und Käse gibt es mit fachkundiger Beratung an den Bedientresen, Obst und Gemüse in großer Auswahl aus der Region und aus aller Welt. Im Eingangsbereich werden ein Bäcker und voraussichtlich eine Lottoannahmestelle mit Postdienstleistungen einziehen.

famila errichtet den Markt nach aktuellen Erkenntnissen einer ökologischen und modernen Bauweise. Etwa die Hälfte der Dachfläche wird begrünt. Beim Ladenbau kommen verglaste Kühlmöbel und LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Zudem gibt es eine Anlage zur Wärmerückgewinnung. Vor dem Gebäude entstehen 160 Pkw-Stellplätze.

PDF-Icon

Download

Die Bauarbeiten für das neue famila-Warenhaus an der Großenseer Straße in Trittau laufen. Nur etwa 500 Meter Luftlinie vom jetzigen famila-Standort entfernt entsteht ein neues Warenhaus mit 3.900 Quadratmetern Verkaufsfläche. famila investiert ca. 11,5 Mio. Euro.

Gegenwärtig werden die Fundamente für das neue Gebäude erstellt. Anschließend sollen die Betonfertigteile aufgestellt werden. Sofern das Wetter mitspielt, können Anfang 2019 die Dacharbeiten beginnen. Die Eröffnung ist im Sommer 2019 geplant. Bis dahin bleibt das alte famila-Haus wie gewohnt geöffnet.

Rund 1.000 qm mehr Verkaufsfläche wird das neue famila-Warenhaus haben. Der 1997 eröffnete Markt in der Nikolaus-Otto-Straße bot keine Möglichkeiten zur Erweiterung. „Der Standort ist in die Jahre gekommen. Durch den Neubau stellen wir famila in Trittau zukunftsfähig auf“, erklärt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Unsere Kunden können sich auf ein echtes Einkaufserlebnis freuen, das dem aktuellen famila-Konzept entspricht: ein großes Sortiment, breite Gänge, niedrige Regale und ein modernes Erscheinungsbild mit neuer Beleuchtung und Themenwelten.“

famila errichtet seinen Verbrauchermarkt nach den neuesten Erkenntnissen des ökologischen und modernen Ladenbaus. Beim Ladenbau kommen auch verglaste Kühlmöbel und LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Zudem gibt es eine Anlage zur Wärmerückgewinnung. Vor dem neuen Gebäude entstehen 350 Pkw-Stellplätze in Komfortbreite. Ein Teil der Stellplätze wird überdacht.

Die Filialen der Bäckerei von Allwörden und des Friseurs Klinck sowie der Geldausgabeautomat der Sparkasse Holstein werden mit umziehen. Neu hinzu kommt ein Tabakshop, der den Verkauf der HVV-Tickets, die Lottoannahmestelle und Postdienstleistungen weiterführt. Für das Gebäude in der Nikolaus-Otto-Straße werden derzeit die Möglichkeiten für eine Nachnutzung geprüft.

Downloads

Die famila-Image-Broschüre mit wertvollen Informationen rund um das Unternehmen sowie unser Logo stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

Für Freigaben oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiter unserer Presseabteilung.

famila_BroschuereImage-Broschüre

pdf (2,2 MB)

PresseLogos

4x eps (384 KB)