FAQ zur famila-App

Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen zur famila-App sowie die passenden Antworten dazu. Für darüber hinausgehende Anfragen, Anregungen oder Kritik steht Ihnen unser Kundenservice im Bereich Kontakt gerne zur Verfügung.

Registrierung

Warum muss ich mich registrieren?

Sie können die famila-Nordost-App auch ohne eine Registrierung nutzen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen hier nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Eine Registrierung ist für die Funktionen des Mobile Payment notwendig, da eine Bankverbindung hinterlegt werden muss. Zudem können Sie durch eine Registrierung z. B. getätigte Transaktionen einsehen und an der Treueaktion teilnehmen.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass es bei der Zustellung der Bestätigungsmail zu einer Zeitverzögerung kommt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten oder vorfinden, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Der Aktivierungslink ist 24 Stunden gültig. Erfolgt die Aktivierung nicht in der angegebenen Frist, wird Ihr Kundenkonto aus Sicherheitsgründen gelöscht. Bitte wiederholen Sie in diesem Fall die Registrierung.

Mein Kundenkonto

Wie setze ich mein Kennwort zurück?

Sie können das Kennwort jederzeit durch die Funktion “Kennwort vergessen?” in der famila-App zurücksetzen. Folgen Sie den dort angegebenen Informationen. Anschließend werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt und ein neues Kennwort vergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu die Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage benötigen.

Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Sicherheitsantwort erinnern, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Sie können Ihr Benutzerkonto in der App unter dem Menüpunkt “Kundenkonto” löschen.

Rund um die App

Benötigt die App eine Datenverbindung?

Ja, zur Registrierung und Aktivierung der App ist eine Datenverbindung notwendig. Die App kann danach offline, d.h. ohne Datenverbindung, genutzt werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass zum Datenaustausch eine Datenverbindung notwendig ist. Daher bitten wir Sie die Datenverbindung zu aktivieren.

Der Push Service informiert Sie immer über Ihre aktuellen Tätigkeiten und Änderungen rund um die famila-App. Sie werden von uns über jeden Einkauf und zu jeder Änderung an Ihrer Bankverbindung benachrichtigt. Bitte bedenken Sie, dass für die Zustellung der Benachrichtigungen eine Datenverbindung vorausgesetzt wird. Dieser Dienst ist für Sie völlig kostenlos.

Um die Benachrichtigungen zu deaktivieren, wechseln Sie zum Menüpunkt “Einstellungen”. Unter “Benachrichtigungen” können Sie diese an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Aus Sicherheitsgründen hat die famila-App eine Authentifizierung. Das bedeutet Sie müssen zur Nutzung immer einen PIN oder eine andere Authentifizierung (Face-ID, Touch-ID) eingeben. Unbefugten Dritten wird die Verwendung damit untersagt.

Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, dann empfehlen wir Ihnen sich aus der famila-App abzumelden und erneut anzumelden. Bei der Anmeldung können Sie eine neue PIN vergeben.

Den PIN für die App vergeben Sie selbst. Sie ist zum Freischalten der Bereiche Kundenkonto, Transaktionen und Zahlungsmittel nötig.

Es werden nur die Daten gespeichert, die Sie selbst angegeben haben.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Wir halten hierbei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen ein.

Installieren Sie die famila-App erneut und melden Sie sich in der App an. Alle Funktionen stehen Ihnen auch hier zur Verfügung.

Um den App-Preis zu erhalten, müssen Sie lediglich Ihren persönlichen Code unter “Kasse” an der Kasse scannen lassen. Es werden automatisch alle Coupons eingelöst, sofern Sie die entsprechende Produkte erworben haben. Hierfür müssen Sie keine Bankverbindung hinterlegt haben.

Die famila-App enthält Funktionen die nur von Ihnen persönlich genutzt werden. Bei einem Update der App oder auch, wenn Ihr Smartphone ein Software-Update vom Hersteller erhält, kann es vorkommen, dass Sie sich neu anmelden müssen.

Meine Bankverbindung

Wie kann ich eine Bankverbindung hinzufügen?

Nach der Registrierung können Sie jederzeit eine Bankverbindung in der App hinterlegen. Hierzu werden Ihre Bankdaten benötigt. Sobald die Bankverbindung hinterlegt wurde, übersenden wir Ihnen eine 1-Cent-Gutschrift auf das angegebene Bankkonto. Im Verwendungszweck werden Sie einen Aktivierungscode vorfinden. Bitte geben Sie diesen exakt so in die App ein. Nach der Aktivierung können Sie sofort unsere Zahlungsfunktion nutzen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben zur Bankverbindung. Haben Sie alle Daten richtig angegeben und werden dennoch abgelehnt, so kann eine Adress- und Bonitätsprüfung die Ursache sein. In diesen Fällen bitten wir Sie dieses Formular herunterzuladen. Geben Sie Ihre Daten wahrheitsgemäß an und senden Sie das Dokument an die dort angegebene Adresse. Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.

Im Menü unter „Mein Konto“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Bankverbindung zu löschen. Bei Änderungen an der aktuellen Bankverbindung müssen Sie diese erst löschen und anschließend die neue hinzufügen.

Wenn Ihr Aktivierungscode abgelaufen ist, müssen Sie die Bankverbindung entfernen und Sie wieder neu hinzufügen. Dadurch wird eine neue 1 Cent Überweisung ausgelöst, worin im Verwendungszweck der neue Aktivierungscode hinterlegt ist. Wir können den Code nicht verlängern.

Eine Kreditkarte kann zurzeit leider nicht hinterlegt werden.

Nein, es kann nur eine Bankverbindung hinterlegt und aktiviert werden.

Die Zahlung mit der App ist genauso sicher wie eine übliche Kartenzahlung. Alle Daten, die Sie in der App hinterlegen werden strengstens überwacht und unterliegen dem Datenschutz.

An der Kasse per Smartphone bezahlen

Welche Daten benötige ich zur Registrierung?
Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Personalien und Ihre gültige E-Mail-Adresse. Die Bankverbindung muss separat angegeben werden und setzt eine Registrierung voraus.
Nein, Sie können auch ohne eine Datenverbindung mit der App zahlen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie Benachrichtigungen, Aktualisierungen und Transaktionen zur Übersicht in diesem Fall nicht erhalten.
Bei Bezahlung per App wird der Bon nicht mehr gedruckt, da er automatisch in der App erscheint. Wenn Sie den gedruckten Bon wünschen, geben Sie bitte der Kassenkraft Bescheid.
Pro Tag können Sie bis zu 300,00 EUR und über 7 Tage bis zu 600,00 EUR mit der App bezahlen.

Meine getätigten Transaktionen

Wo kann ich meine Transaktionen einsehen?
Sie können Transaktionen in der App unter “Transaktionen” einsehen.
Die Zahlungsfunktion funktioniert wie das gängige Lastschriftverfahren. Der Betrag wird innerhalb von 2-4 Werktagen von Ihrem Bankkonto gebucht.
Nein, beim Zahlungsvorgang fallen keine Transaktionsgebühren an. Der Service ist für Sie kostenfrei.

Treueaktionen

Wie kann ich mich für das Sammeln digitaler Treuepunkte registrieren?
Um digitale Treuepunkte sammeln zu können, müssen Sie sich in der App registrieren. Nach abgeschlossener Registrierung können Sie unter dem Reiter „Treue“ auf „Mehr Infos“ und anschließend  auf „Teilnehmen“ drücken. Nach dem Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie nun mit dem Sammeln beginnen.
Um an der Kasse Treuepunkte sammeln oder einlösen zu können, brauchen Sie nur auf den „Kasse“-Button klicken. Wenn die Kassenkraft den angezeigten QR- bzw. Barcode gescannt hat, werden die Treuepunkte automatisch gesammelt. Wenn ein Treueartikel erworben wird, wird die Kassenkraft erfragen, ob Sie Ihre Treuepunkte aus der App einlösen möchten. Bitte bedenken Sie, dass eine Internetverbindung notwendig ist.
Zur Nutzung der famila Nordost App benötigen Sie keine Internetverbindung.
Wenn Sie neue Treuepunkte erhalten, erhalten Sie eine Benachrichtigung in der App. Wenn Sie Benachrichtigungen deaktiviert haben, können Sie hinzugefügte Treuepunkte noch in der Sammelübersicht sehen. Diese befindet sich auf dem Startbildschirm links neben dem Treuemotiv. Manchmal kann es zu einer Verzögerung von wenigen Minuten kommen.
Die Anzahl der Treuepunkte wird automatisch aktualisiert. Manchmal kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen. Anderenfalls wenden Sie sich über das Formular in der mobilen App unter “Hilfe” an den Kunden-Support.
Nein, dies ist im Moment nicht möglich.
Nein, dies ist im Moment nicht möglich.
Nach Ende der Treueaktion verfallen die Treuepunkte.

Scan & Go

Wo finde ich den Kassen-QR-Code in der famila App, um Scan & Go nutzen zu können?
Sie finden den QR-Code in der famila-App im unteren Teil über der Fußzeile.
Die Coupons können beim Checkout an der Kasse über den App-QR-Code eingelöst werden.

Bei Fragen während Ihres Einkaufs stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne jederzeit zur Verfügung. Die meistgestellten Fragen rund um das Thema Scan & Go finden Sie hier.