Zubereitung

01

„Los geht’s“, strahlt die gebürtige Litauerin. Zaneta Cordts backt schon seit 2001 im Landgasthof Kasch. „Diese Mousse hier ist unvergleichlich“, verspricht sie. Sie beginnt mit dem Steifschlagen der Sahne. Achtung: Hier kommt kein Vanillezucker hinein, sondern nur eine Prise Salz. Dann die Sahne kalt stellen.

02

Die gehackte Schokolade wird im Wasserbad vorsichtig erhitzt. Die gelernte Konditorin nutzt dafür eine extra Schüssel. Darin liegt die Schokolade, die nun durch das heiße, nicht kochende Wasser im Topf schmilzt. Auch die Gelatine wird vorbereitet, indem die Blätter einige Minuten in einer Schale mit kaltem Wasser eingeweicht werden.

03

Während Schokolade und Gelatine kurz ruhen, kümmert sich die 42-Jährige um das Eigelb. Wiederum im Wasserbad wird es erwärmt und mindestens 7 Minuten kräftig aufgeschlagen. Zaneta Cordts drückt das Wasser aus der Gelatine, vermengt sie mit dem Eigelb und schlägt kräftig weiter. „So wird die Masse locker und cremig.“

04

Nun gießt die Konditorin langsam die flüssige Schokolade in die Eigelbmasse. Und dann? Richtig geraten: wieder rühren, rühren, rühren, bis die Mischung erkaltet. Die Litauerin erzählt nebenbei fröhlich aus ihrem Leben. Wie die Oma früher an besonderen Tagen gebacken hat – und wie heute ihre beiden Söhne auch mal zur Rührschüssel greifen.

05

Die kalte Sahne aus dem Kühlschrank wird nun portionsweise unter die Schokoladencreme gehoben – erst kräftig, dann vorsichtiger. Wieder geht es ab in den Kühlschrank – gern eine halbe Stunde oder länger.

06

In der Zwischenzeit wäscht Zaneta Cordts die Beeren und legt sie in eine Schale. Darüber kommen gehackte Minzblätter sowie Abrieb und Saft von einer halben Zitrone. Kurz durchschwenken – perfekt.

07

Für die geschichtete Mousse fehlt noch der Crunch. Dazu mischt Zaneta Cordts die gehackten Nüsse mit den Haferflocken und gießt Öl und Honig dazu. „Das muss ich nun so lange vermischen, bis die Klumpen weg sind.“ Auf einem Backblech verteilen und 20 Minuten bei 170 Grad (Heißluft) in den Ofen schieben.

08

Jetzt wird geschichtet. Die unterste Schicht in 4 bis 6 hohen Gläsern bilden Beeren und etwas Crunch. Dann folgt die Mousse – am besten mit einem Spritzbeutel einfüllen –, danach geht das Ganze noch einmal von vorn los. Zur Deko nimmt die Fachfrau ein Minzblatt. Wer noch Schokolade übrig hat, kann einige Raspel auf das Dessert streuen.