Zubereitung

01

Joachim Bittins-Schmeichel raspelt auf einer normalen Vierkantreibe die geschälten Möhren. „Die Möhrenraspel bringen Saft in den Teig und liefern gleichzeitig Vitamine“, weiß der begnadete Hobbybäcker, der 2019 als Hotelier und Cafébetreiber seine zweite berufliche Karriere wagte und als versierter Gärtner auch viel frisches Obst und Gemüse verarbeitet.

02

Die Eier werden getrennt, Eigelb und Zucker in der Küchenmaschine sehr schaumig gerührt. Tipp: Wer einen leichten Karamellgeschmack mag, ersetzt die Hälfte der Zuckermenge durch Rohrohrzucker. Langsam gießt Joachim BittinsSchmeichel das Öl in die Masse. „Ich nehme lieber Öl statt Butter“, erklärt er. „Das Öl macht den Teig geschmeidiger und schön fluffig.“

03

Nun kommen Orangensaft und Vanilleextrakt dazu. „Für die nötige Frische und einen Hauch Exotik.“ Es folgt das Mehl, die Maschine übernimmt das Rühren, der Teig wird kompakter. Der 63-Jährige liebt das Backen – als Willkommensgruß stellt er seinen Gästen stets ein Tütchen mit selbst gebackenen Keksen aufs Zimmer.

04

„Das Thema Nüsse ist Geschmackssache“, sagt der Hotelier, lässt die gemahlenen Haselnüsse mit Orangenabrieb, Backpulver und Salz in die Schüssel rieseln und vermischt das Nussmehl mit der Teigmasse. Auch mit gemahlenen Walnüssen oder Mandeln gelingt die Rüblitorte gut, denn Nüsse mit ihrem hohen Fettgehalt halten den Teig feucht.

05

Jetzt kommen die Möhrenraspel zum Teig. „Gröbere Gemüseraspel geben dem Teig mehr Biss, bei feineren wird er besonders saftig“, meint Joachim Bittins-Schmeichel. Sein Tipp: „Beim Backen ruhig auch mal mit Zucchini, Kürbis, Roter Bete oder Süßkartoffeln experimentieren – da entstehen feine, ungeahnte Aromen.“

06

Das Eiweiß wird mit dem Rührgerät steif geschlagen und locker unter den Teig gehoben. Nun den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 180 Grad (Heißluft, vorgeheizt) 50 Minuten backen.

07

Ist der Kuchen abgekühlt, geht es an das Topping. Für die Glasur verrührt der Backspezialist Puderzucker mit Orangensaft und ein wenig Sahne. Falls die Masse zu dickflüssig ist, noch einen Schuss Sahne ergänzen. Über den Kuchen gießen und kurz antrocknen lassen.

08

Aus Marzipanrohmasse und Lebensmittelfarbe hat Joachim BittinsSchmeichel kleine Möhrchen modelliert, die er nun auf dem Guss platziert. Zum Schluss streut er gehackte Pistazien darüber. Ostern kann kommen!
Nährwert
Brennwert: 440 kcal. (22%)
(bezogen auf die Referenzmenge eines Erwachsenen mit 2.000 kcal.)