Zubereitung

01

Flanksteak 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser garen.

02

In der Zwischenzeit Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Knoblauch mit Schale längs halbieren. Cherrytomaten waschen und halbieren. Parmesan fein reiben.

03

Backofen auf 100 Grad vorheizen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch mit den Schnittflächen hineinlegen.

04

Steak von beiden Seiten kräftig anbraten. Auf ein Rost legen, 7 bis 8 Minuten im Ofen garen.

05

In der Zwischenzeit die Hälfte des Olivenöls zum Bratensatz geben, noch einmal erhitzen. Tomaten 2 Minuten schwenken, leicht salzen. Mit Puderzucker überstäuben, noch 1 Minute schwenken.

06

Kartoffeln abgießen und durch eine Presse drücken oder stampfen. Restliches Olivenöl, Parmesan und Schnittlauch zufügen, alles vermengen.

07

Fleisch in Tranchen schneiden, auf dem Püree anrichten. Tomaten mit Bratfett darüber geben.

08

Tipp: Für den optimalen Garpunkt des Fleisches ist ein Bratenthermometer optimal. Bei 59 Grad Kerntemperatur ist das Flanksteak gar und innen noch schön rosa.
Nährwert
Brennwert: 970 kcal. (49%)
(bezogen auf die Referenzmenge eines Erwachsenen mit 2.000 kcal.)