Das famila-Warenhaus in der Hauptstraße schließt am 24. April um 14 Uhr seine Türen. famila gibt den kleineren Neumünsteraner Standort an sein Schwesterunternehmen Markant ab. Auf dem Gelände entstehen ein moderner Markant-Markt und 37 Wohn-einheiten.

1994 hatte famila den früheren Magnet-Markt übernommen. „Das Haus ist stark in die Jahre gekommen. Der Neubau ermöglicht eine vorteilhafte Umgestaltung und deutlich bessere Nutzung des gesamten Grundstücks“, erklärt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Zum Glück müssen die Neumünsteraner nicht gänzlich auf famila verzichten: Keine drei Kilometer entfernt freut sich das famila-Team am Haart auch über neue Gesichter!“

In Brachenfeld entsteht der 35. Markant-Markt der Unternehmensgruppe Bartels-Langness. Markant-Geschäftsführer Frank Hachmann freut sich auf den Neubau, der mit viel Frische, einem hausgemachten Mittagstisch und allem für den täglichen Bedarf punkten soll: „Mit seiner Lage im Wohngebiet ist dieses Haus ein klassischer Nahversorger und passt optimal zum frischeorientierten Vertriebskonzept der Markant-Märkte. Mit dem Neubau entstehen ein attraktiver und zukunftsfähiger Vollsortimenter sowie dringend benötigter Wohnraum.“

Bartels-Langness investiert ca. 16 Millionen Euro
Die Nebengebäude und Überreste der früheren Tuchfabrik Hanssen sind bereits abgerissen worden. Bis Ende Juni wird auch der 2.800 Quadratmeter große famila-Markt abgerissen. Der Markant-Neubau wird eine Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern haben und soll im Sommer 2022 eröffnen. Die Bäckerei Andresen wird in dem Neubau wieder eine Filiale mit Café einrichten.

Wohnungsbau bis Sommer 2023
Im hinteren Teil des Geländes, auf dem sich derzeit die Stellplatzanlage befindet, entsteht die Wohnbebauung. In vier Mehrfamilienhäusern und vier Doppelhäusern entstehen insgesamt 37 Wohneinheiten mit Wohnflächen zwischen 55 und 120 Quadratmetern, ausschließlich zur Miete.

Die Unternehmen
Die Markant-Supermärkte gehören – ebenso wie die famila-Warenhäuser – zur inhabergeführten Unternehmensgruppe Bartels-Langness mit Sitz in Kiel. Gegenwärtig werden 32 Markant-Supermärkte in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg betrieben. Weitere Neu-Standorte entstehen derzeit in Kropp und in Trittau.

Das famila-Warenhaus am Haart 194 hat montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet.