Das famila-Warenhaus Auf den Blöcken wird bei laufendem Betrieb erweitert und umfassend modernisiert. Die Bauarbeiten haben Anfang Januar begonnen und sollen bis zum Herbst dauern.

Das Warenhaus wurde 1996 unter der Marke Magnet eröffnet, seit 2000 wird das Warenhaus von famila betrieben. Durch eine komplette Modernisierung und Erweiterung soll der Standort insgesamt aufgewertet werden. „Wir möchten famila in Lüneburg in allen Belangen stärken und hinsichtlich des Einkaufskomforts für unsere Kunden deutlich verbessern“, erklärt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Mit der Modernisierung machen wir den famila-Standort zukunftsfähig. Unsere Kunden dürfen sich auf ein völlig neues Einkaufserlebnis freuen!“

famila investiert ca. 4,8 Mio. Euro
Vor dem Eingang zum famila-Warenhaus ist schweres Gerät im Einsatz: Ab Anfang Februar wird es für die Kunden durch einen neuen, provisorischen Eingang durch den jetzigen Getränkemarkt in das Warenhaus gehen. In den nächsten Monaten wird die famila-Verkaufsfläche erweitert und komplett umgebaut. „Fliesen, Regale, Tresen, Beleuchtung und auch die Technik im Hintergrund werden erneuert – es bleibt nichts so, wie es ist“, sagt Warenhausleiter Jens Mellenthin.

Ausbau Erweiterungsfläche bis Anfang Juni
Die Verkaufsfläche von famila wird um 650 Quadratmeter auf 3.800 qm vergrößert. Die Erweiterung erfolgt unter dem Dach der ehemaligen Diskothek „Fun & Lillipop“. Dort wird gerade der Fußboden herausgestemmt, bevor die Fläche für die Bäckerei Zimmer, einen Friseursalon, den famila-Getränkemarkt und die neue Kassenzone ausgebaut werden kann. „Von den Bauarbeiten nebenan bekommen unsere Kunden kaum etwas mit“, verspricht Jens Mellenthin.

famila-Umbau bis Mitte September
Ist die neue Fläche in Betrieb, beginnt die Modernisierung der alten famila-Verkaufsfläche. Jens Mellenthin und sein Team freuen sich schon auf das Umbauergebnis. Der 39-jährige ist bereits seit 17 Jahren bei famila beschäftigt. Bevor er vor einem Jahr nach Lüneburg kam, arbeitete er bei famila in Winsen, wo er auch schon einen Umbau mit umsetzte. „Wir verschieben die Sortimente je nach Bauabschnitt, sodass wir während der gesamten Bauzeit mit gewohntem Sortiment und Service weiterhin für unsere Kunden da sein können“, erklärt er. „Die Veränderungen werden nicht nur optisch sichtbar sein. Wir werden das Sortiment in allen Bereichen ausbauen und auch viele regionale Produkte neu mit aufnehmen. Es wird eine große Salatbar, ein Unverpackt-Regal und einen Rooms by Depot Shop geben. Der neue Ladenbau sieht breite Gänge vor und schafft eine gute Übersicht für die Kunden. Außerdem bringen wir die technischen Anlagen auf den neusten Stand: Durch den Austausch der Leuchtmittel und der Kühlanlagen wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt.“

Zugunsten der Fußgänger und Radfahrer
Auch im Außenbereich sind Veränderungen geplant: Der Bereich vor dem Eingang wird verkehrsberuhigt, sodass dort keine Pkw und Lkw mehr lang fahren werden. Die Fassade wird erneuert und für Fahrräder wird es überdachte Ständer geben.