Der Startschuss für die neue Saison ist gefallen: Ab sofort wird in den Warenhäusern von famila-Nordost das Vereinsheimbier verkauft. Das Etikett schmückt jeweils das Logo eines lokalen Vereins. Vom Verkaufspreis gehen 50 Cent in die Vereinsarbeit.

image2famila hat gemeinsam mit der Kieler lille Brauerei, dem Sportverein Kieler MTV und dem Textildesigner Mimpf ein Bier entwickelt, das nicht nur aufgrund seiner Optik das Wir-Gefühl stärkt. „Die Folgen der Corona-Pandemie treffen die so wertvolle Vereinsarbeit ganz besonders hart“, erklärt Mit-Initiator Ulf Hennings von famila. „Vereinsaustritte, Kontaktbeschränkungen, fehlende Einnahmen durch Veranstaltungsverbote – die Vereinsheim-Aktion richtet sich gezielt an den Breitensport in Norddeutschland und unterstützt genau da, wo Hilfe gebraucht wird.“

Das Bier mit ihrem Logo auf dem Etikett wird jeweils im nächstgelegenen famila-Warenhaus verkauft und soll nicht nur Vereinsmitglieder ansprechen. „107 Vereine zwischen der dänischen Grenze und Bielefeld, Bremen und Usedom machen mit“, sagt Ulf Hennings. „Das sind größtenteils Sportvereine, aber zum Beispiel auch ein Karnevals-Club ist dabei. Jeder Kunde kann mit dem Kauf einer Flasche Vereinsheimbier etwas Gutes tun! Das Vereinsheimbier ist nicht nur wegen des unikaten Etiketts etwas ganz Besonderes, sondern auch weil es sich um ein richtig leckeres, in Kiel gebrautes Helles handelt.“

Das gesammelte Geld wird dem Verein nach dem Saisonende am 28. August 2021 ausgezahlt. Bis dahin ist sportlicher Ehrgeiz gefordert, denn alle teilnehmenden Vereine konkurrieren in einer Tabelle, die wöchentlich aktualisiert wird. Die Vereine, die am Ende der Saison auf dem Treppchen stehen, erhalten eine zusätzliche Prämie ausgezahlt. „Die Aktion Vereinsheim haben wir 2020 ins Leben gerufen und sie war sofort ein toller Erfolg!“, erinnert sich Ulf Hennings. „Bei Fußballspielen wurden statt Wimpeln Vereinsheimbiere ausgetauscht, Vereinsmitglieder haben Fotos von ihrem Vereinsheimbier über soziale Netzwerke getauscht… Ein toller Zusammenhalt eben, trotz Abstand!“

Anfang 2021 wurde das Vereinsheim-Konzept sogar mit dem „Regional Star 2021“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Mit diesem Preis prämieren das Fachmagazin Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) jedes Jahr herausragende nachhaltige Regionalkonzepte der Ernährungswirtschaft.