Im famila-Getränkemarkt im Luhe-Park gibt es ab sofort einen Leergutautomaten, der bis zu 100 Flaschen und Dosen auf einmal zurücknimmt. Modernste Technik ermöglicht eine schnelle Sortierung.

Noch bis Ende Januar läuft der Umbau im famila-Getränkemarkt. Schon jetzt stehen die neuen Leergutautomaten zur Verfügung. Statt bislang zwei Geräten gibt es nun vier. Eines davon ist der „TOMRA R1“, die neueste Generation der Pfandrückgabe. Der Vorteil: Das Leergut kann säckeweise hineingeschüttet und so dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden. Es muss nicht jede Flasche einzeln eingegeben werden.

Saubere Hände und sekundenschnelle Rückgabe
Die Flaschen und Dosen gelangen aus der Rücknahmetrommel einzeln auf ein Förderband, werden gescannt und mithilfe von Druckluft automatisch sortiert und anschließend gepresst bzw. gesammelt. Anschließend wird der Wertbon ausgegeben, der wie gewohnt an der Kasse einzulösen ist. Der XXL-Automat nimmt PET-Flaschen sowie Dosen an. Glasflaschen und Kisten können an den drei anderen Automaten zurückgegeben werden.

Bis zu 5x schneller als herkömmliche Automaten
Warenhausleiter Torben Gedrath hat den neuen Automaten bereits ausprobiert. „Die Pfandrückgabe ist sehr bequem und kinderleicht“, sagt er. „An den Pfandautomaten haben sich in der Vergangenheit manchmal Schlangen gebildet, deshalb war klar: Hier müssen wir eine schnellere und effizientere Lösung für unsere Kundinnen und Kunden finden. Wir sind der erste famila-Standort, der den R1 testet, und schon sehr gespannt auf das Feedback der Kundschaft!“

Weitere Modernisierung in 2024
Im Zuge des Getränkemarkt-Umbaus wird eine Verbindung zwischen diesem und dem Haupthaus geschaffen. Der Getränkemarkt behält für den schnellen Getränkeeinkauf weiterhin den separaten Zugang vom Parkplatz aus und die Kasse. Zusätzlich gibt es einen Durchgang zum famila-Markt, sodass die Mehrweggetränke und Pfandrückgabe auch direkt mit dem Wocheneinkauf kombiniert werden können. Dieser Umbau war der Aufschlag für die umfassende Modernisierung des famila-Warenhauses in diesem Jahr. Dabei erhält der famila-Markt ein neues Ladenlayout, die Frischebereiche werden vergrößert und die Technik im Hintergrund auf den neuesten Stand gebracht. Die Arbeiten werden bei laufendem Betrieb stattfinden.