famila-Umbau in Ribnitz-Damgarten beginnt

Die Bauarbeiten auf dem famila-Gelände am Rostocker Landweg gehen in die zweite Runde. Nach dem Aldi-Neubau wird nun das famila-Warenhaus umfassend modernisiert. Auf die ehemalige Aldi-Fläche zieht der Textildiscounter Kik.

Bereits seit einigen Wochen befindet sich der famila-Getränkemarkt in einem Zelt auf dem Parkplatz. Auch Friseur Klinck betreibt seine Filiale in den kommenden Monaten in einem Provisorium auf dem Parkplatz. Bäcker, Blumenladen und Schmuck-Shop haben vorübergehend geschlossen. Sie machen Platz für die umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Mall und werden anschließend in völlig neuem Erscheinungsbild wiedereröffnen. famila investiert ca. 3 Mio. Euro. „Wir möchten famila in Ribnitz-Damgarten in allen Belangen stärken und hinsichtlich des Einkaufskomforts für unsere Kunden deutlich verbessern“, erklärt famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz. „Das Warenhaus ist in die Jahre gekommen. Mit der Modernisierung und dem Angebot von neuen Mietern machen wir den famila-Standort zukunftsfähig. Unsere Kunden dürfen sich auf ein neues Einkaufserlebnis freuen!“

Die Shop-Flächen in der Mall werden neu geordnet. Der frühere Aldi-Markt wird für den neuen Mieter Kik hergerichtet. Die Fassade erhält durch große Schaufensterflächen Fachmarktcharakter. Der famila-Markt erhält ein Farb- und Beleuchtungskonzept, das auf die einzelnen Warenbereiche abgestimmt ist. „Heute ist es wichtiger denn je, dass sich die Kunden beim Einkaufen wohlfühlen. Darüber hinaus optimieren wir mit dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln den Energiebedarf“, erläutert Warenhausleiter Christian Tews. Und er betont: „Natürlich sind wir auch während des Umbaus mit dem gewohnten Sortiment und Service für unsere Kunden da.“

Die einzelnen Abteilungen des famila-Marktes werden bei laufendem Betrieb nacheinander modernisiert. Zunächst geht es an die Obst- und Gemüseabteilung, anschließend werden die Kühl- und Tiefkühlmöbel sowie die Bedientresen ausgetauscht. Die Kassenzone wird in Richtung Mall versetzt. Alle Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein.