famila begrüßt 163 neue Auszubildende

• Heute Ausbildungsbeginn bei famila in fünf Lehrberufen
  • famila-Azubis starten mit Workshop in ihre berufliche Zukunft

Heute starten beim Handelsunternehmen famila-Nordost 133 Auszubildende in ihre berufliche Zukunft. Zum 1. September werden in den Lehrberufen Fleischer/in und Fleischereifachverkäufer/in 30 weitere hinzukommen.

Das Ausbildungsangebot von famila reicht vom Einzelhandelskaufmann/-frau über Fleischer/in bis zur Spezialausbildung zur Nachwuchsführungskraft. In insgesamt sieben Lehrberufen beschäftigt famila rund 500 Auszubildende. Auch bei der Muttergesellschaft Bartels-Langness (kurz: Bela) ist heute Ausbildungsbeginn. 35 junge Menschen starten in ihre Ausbildung im Großhandel. „Für die Bela- und die famila-Azubis beginnt die Ausbildung mit einem Startworkshop“, erläutert famila-Ausbildungsreferentin Frauke Tönsing. „Dabei bekommen sie die Gelegenheit, das Unternehmen und ihre Mitauszubildenden in der Region näher kennenzulernen.“

famila_ASMler_2015_web

Beste Perspektiven
famila bildet zukunftsorientiert aus und stellt den Nachwuchs überwiegend aus eigenen Reihen. „Unsere gut geschulten und motivierten Mitarbeiter sind ein entscheidender Grund dafür, dass unsere Kunden gerne bei uns einkaufen“, sagt Personalleiter Edgar Nienhuys. „Nicht nur die Noten, sondern insbesondere das persönliche Engagement und die verkäuferische Leidenschaft müssen stimmen, dann übernehmen wir unsere Auszubildenden gerne.“

Ausbildungsmessen als Kontaktbörse
famila ist seit Jahren auf verschiedenen Ausbildungsmessen im norddeutschen Raum vertreten, um auf das Unternehmen und die Ausbildungsberufe im Handel aufmerksam zu machen. Plakate und Flyer in den Warenhäusern sprechen Interessierte in ihrem direkten Umfeld an. Ergänzend arbeitet das Team der Personalentwicklung eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. „Es wird immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden“, sagt Frauke Tönsing. „Deshalb sind in verschiedenen Bereichen und Regionen noch Ausbildungsplätze unbesetzt. Dank unserer vielseitigen Aktivitäten konnten wir einige freie Plätze noch durch Einstiegsqualifizierungsmaßnahmen und überbetriebliche Auszubildende besetzen.“

Die Bewerbungsrunde für 2016 ist eingeläutet
Die ersten Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr 2016 liegen bereits vor. Interessenten können sich im Internet unter www.famila-nordost.de und www.bela.de über das Ausbildungsangebot informieren. „Bei famila starten viele Nachwuchskräfte mit einem Schülerpraktikum oder als Aushilfe“, erklärt Frauke Tönsing. „So lernen sie das kollegiale Arbeitsklima und die abwechslungsreichen Tätigkeiten kennen. Das trägt dazu bei, den Berufswunsch zu formen und zu festigen.“

Die Auswahlverfahren für die Spezialausbildung zur Nachwuchsführungskraft und für alle Ausbildungsberufe im Großhandel beginnen Anfang September 2015, für die Lehrberufe im Einzelhandel im Winter 2015/2016.