Hund sitzt hinter Keksdieb Produkten
Foto: Henrik Matzen

Keksdieb

Tierisch gut!

Da freut sich der Hund, wenn er die feinen Leckerlis vom „Keksdieb“ naschen darf. Manuela und Michael Verhage stellen in Langendorf bei Stralsund leckere Snacks für die geliebten Vierbeiner her – vom Apfelmus-Keks bis zum Petersilienkonfekt. Als Manuela und Michael Verhage im Jahr 2011 die Firma Keksdieb gründeten, war das Ehepaar noch im nordrhein-westfälischen Wermelskirchen zu Hause. Neben ihrer Berufstätigkeit hatte Manuela Verhage angefangen, Leckerlis für ihre beiden Hunde selbst zu backen, weil ihr die Angebote im Handel nicht zusagten. Ihr Konzept stand fest: „Meine Snacks sollten von Hand gemacht werden und ohne Chemie, Füll- und Lockstoffe auskommen.“ Wie ihr geht es inzwischen immer mehr Hundehaltern, die ganz genau auf die Zutatenliste schauen und sich für den Ursprung der Ware interessieren. Durchstarten in Mecklenburg-Vorpommern Durch den Umzug in die Gemeinde Lüssow vor den Toren der Hansestadt Stralsund konnten die Verhages ein paar Jahre später ihr Unternehmen vergrößern und richtig durchstarten. Mittlerweile hatte es sich herumgesprochen, dass ihre Hundeleckerlis ausschließlich aus Rohstoffen in 100-prozentiger Lebensmittelqualität hergestellt werden. Im Oktober 2015 gewannen die Verhages sogar den Existenzgründerpreis der Ostsee-Zeitung in der Kategorie „Gründerstory“. 

Heute ist die Firma mit ihren diversen Sorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in mehr als 400 Fachgeschäften, Supermärkten und in Onlineshops vertreten. Köstlichkeiten für den Hund Die Köstlichkeiten aus der Manufaktur dienen als Ergänzung zum Rohfutter. Durch niedrige Temperaturen beim Backen werden feste Zellstoffe aufgebrochen und für den Hundemagen verwertbar gemacht, gleichzeitig bleiben jedoch wichtige Vitamine und Spurenelemente erhalten. „Die wichtigsten Rohstoffe für unsere Produkte sind Obst und Gemüse, das wir möglichst aus der Region einkaufen“, erklärt Manuela Verhage. „Zusätzlich nehmen wir Rapsöl und Hühnereier. Wir verwenden weder Salz noch Zucker oder Weizen.“ Die Kekse werden mit Dinkel-, Reis- oder Buchweizenmehl, alle in Bioqualität, gebacken. „Unsere Rezepte sind kreativ ausgedacht und sorgen für viel Abwechslung“, ergänzt Michael Verhage, der seinen Job als Unternehmensberater an den Nagel hängte und in die Fima einstieg. Es gibt Herzen mit selbst gemachtem Apfelmus, Karottenknusperli, Spinatpowerkissen, Pfefferminzwellen, Hüttenkäseecken oder Spirulinastangen. Auch glutenfreie Kekse gehören ins Keksdieb-Portfolio. Eine neue eigene Erfindung sind die Wiener Würstchen für Hunde, die mit 90 Prozent Fleischanteil wahlweise vom Rind oder Geflügel punkten.

Erhältlich bei famila in Bergen, Stralsund/Ostseecenter und Stralsund/Strelapark.