Hof Ankersolt
Foto: Henrik Matzen

Hof Ankersolt: Wo Herkunft zählt

Regionale Bio-Eier aus Schleswig-Holstein

Unsere Eier kommen aus dem hohen Norden: vom Hof Ankersolt in Angeln, nahe Flensburg. Seit 2007 wirtschaftet Familie Petersen dort nach den strengen Demeter-Richtlinien – und das mit Überzeugung und langer Tradition. Bereits im 17. Jahrhundert lässt sich die Familiengeschichte auf dem Hof zurückverfolgen. Heute führt die nächste Generation den Betrieb mit dem gleichen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit weiter.

Bio-Landwirtschaft im Einklang mit der Natur
Auf Hof Ankersolt steht eine vielfältige, ökologische Landwirtschaft im Mittelpunkt. Neben dem Ackerbau und der Rinderhaltung spielt die Hühnerhaltung eine zentrale Rolle. Die Legehennen leben unter Bedingungen, die ihrem natürlichen Verhalten besonders entgegenkommen: tagsüber viel Auslauf im Freien, nachts Schutz im Stall. Ergänzt wird jede Hühnergruppe durch Hähne – ein fester Bestandteil der Demeter-Prinzipien. Gefüttert wird ausschließlich mit ökologisch erzeugtem Getreide vom eigenen Betrieb.

Demeter: Mehr als Bio
Demeter steht für eine besonders ganzheitliche Form der Landwirtschaft. Familie Petersen setzt auf einen gesunden Boden, der mit natürlichen Düngemitteln und biodynamischen Präparaten gepflegt wird – als Basis für hochwertige Lebensmittel. Die zertifizierte Demeter-Qualität geht dabei über die EU-Standards für Bio-Produkte hinaus.

Lernort Landwirtschaft: Besuche auf dem Hof willkommen
Der Hof Ankersolt öffnet regelmäßig seine Tore für Besucher. Insbesondere Kindergärten und Schulklassen erhalten hier spannende Einblicke in den ökologischen Landbau und die artgerechte Tierhaltung. Rieke Petersen, die den Hof im Sommer offiziell übernimmt, bringt dabei auch ihre Erfahrung als Sozialpädagogin ein. Zusätzlich betreibt sie auf dem Gelände eine Reitschule für Kinder und Erwachsene.

Hoffest am 19. Juli – Einblick in die Demeter-Landwirtschaft
Beim großen Hoffest am 19. Juli lädt Familie Petersen Interessierte ein, die Hühnerhaltung hautnah zu erleben, an Führungen teilzunehmen und mehr über nachhaltige Landwirtschaft zu erfahren. Auch das pferdegestützte Training von Rieke Petersen wird dort vorgestellt.

Erhältlich bei famila in Eckernförde, Flensburg, Kiel/Neumeimersdorf, Kiel/Russee, Kiel/Wik und Tarp.