Süßigkeiten der Hamburger Speck und co. von Hofgut
Foto(s): Frederik Röh

Hamburger Speck und Co. von Hofgut

Hier schmeckt jedes süße Stück

Ein Leben ohne Süßigkeiten ist möglich, aber farblos. Das ist die Meinung aller Menschen, die gern naschen – und auch die von Johannes Lühders. Er produziert für die Marke Hofgut viele bunte Leckereien, die das Leben schöner machen.

Hergestellt wird das süße Hofgut-Naschwerk von der Johannes Lühders KG, einem mittelständischen Unternehmen, das sich auf süße Spezialitäten aus Ingwer und auf köstliche Süßwaren insgesamt spezialisiert hat. 1909 wurde es von Johannes Lühders senior, dem Großvater des heutigen Inhabers, als Fruchthandelsfirma gegründet. Er stammte von einem Obsthof im Alten Land, den sein älterer Bruder erbte, handelte mit frischem Obst sowie mit Trockenobst und stellte aus den Säften Süßigkeiten her. Das Unternehmen hatte seinen Sitz in der Nähe des Hamburger Hafens, bis es dort zu eng wurde und der Betrieb nach Stelle bei Seevetal umzog.

Handarbeit, Tradition und Qualität
In dem Unternehmen, das sich nach wie vor im Besitz der Familie Lühders befindet, sind 150 Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter beschäftigt: „Unser Betrieb ist hier am Standort fest verwurzelt“, sagt Johannes Lühders junior. Besonders wichtig ist ihm, dass seine Süßigkeiten mit viel traditioneller Handarbeit und Fachkunde entstehen: „Gute Rohwaren von Lieferanten, denen wir vertrauen, guter Geschmack, gute Bekömmlichkeit – so können wir beste Qualität entstehen lassen. Wenn wir Süßigkeiten essen, dann wollen wir etwas Besonderes zu uns nehmen, und jedes Stück muss lecker schmecken!“

Genussmomente und Kindheitserinnerungen
Tradition wird großgeschrieben bei den Produkten aus Stelle. Die Kleinen wünschen sie sich bis heute in ihren „bunten Tüten“. Bei „großen Kindern“, die gern naschen, werden auch süße Kindheitserinnerungen geweckt. Da wäre zum Beispiel der „Hamburger Speck“ von Hofgut, ein in ganz Norddeutschland berühmter Genuss aus weicher Zucker- und Schaummasse in den Hamburger Landesfarben Rot und Weiß. Ursprünglich wurde er wohl als Jahrmarktsüßigkeit erfunden. Heute gehört er einfach dazu. Ebenfalls Evergreens sind die Hofgut-Gelee- Bananen: feine, rein pflanzliche Fruchtgelees, die mit edler Bitterschokolade mit mindestens 60 Prozent Kakaoanteil über- zogen werden. Ein weiterer Klassiker sind die Apfelsinen- und Zitronengeleescheiben, die sich auch wunderbar als essbare Dekoration auf Desserts und Kuchen eignen. Was fehlt noch? Süßes mit Pfefferminze! Da wären der altvertraute Pfeffer- minz-Bruch in Rosa und Weiß und die besondere Vorliebe von Johannes Lühders: „Ich liebe die Pfefferminz-Taler! Durch das gute Pfefferminzöl erhalten sie eine angenehme Frische, und die hochwertige Bitterschokolade rundet diese Süßigkeit hervorragend ab.“

Erhältlich überall bei famila