Cucumis Flaschen
Foto(s): Frederik Röh

Cucumis

Es prickelt

Es waren mal zwei ziemlich beste Freunde, die hatten eine ziemlich abgefahrene Idee. Sie mischten zuerst Gurke in die Limo und später auch Lavendel. Das soll schmecken? Wir ließen sich beim Treffen mit Chef Vasco Emmanuel Kulke in Hamburg davon überzeugen, wie erfrischend Cucumis ist – ob pur genossen oder mit Gin gepaart.

Gurke in der Brause – sagt mal, geht’s noch? So recht geglaubt hatte niemand daran, dass Vasco Emmanuel Kulke und Till Fischer-Bergst mit genau dieser Idee das deutsche Sortiment an Erfrischungsgetränken sowie die Barund Cocktailszene aufmischen würden. Wie so oft stand auch bei der Marke Cucumis (lateinisch für Gurke) eine scheinbar abwegige Fantasie Pate: Vasco Kulke und Till Fischer-Bergst kannten sich schon lange. Und ebenso lange taten sie nichts lieber, als über Drinks mit und ohne Prozente zu philosophieren. So auch im Jahr 2014. „Zu der Zeit boomten die ersten Limos in neuen Geschmacksrichtungen, quasi als Alternative zur klassischen Apfelsaftschorle. Uns war vieles zu süß, und wir überlegten, was man sonst noch machen könnte“, erzählt Vasco Kulke. Der Kick aus Gemüse An einem der gemeinsamen Abende schnitt der heute 40-Jährige, der nebenbei auch als Barkeeper arbeitete, eine Gurke auf. „In dem Moment hatten wir so etwas wie eine Eingebung“, erinnert er sich. „Wir wussten ja, dass Gurkenscheiben etwa einem Gin einen echten Aroma-Kick verleihen. Warum sollte das Gemüse nicht auch als Brause funktionieren?“ Die Grundidee war geboren, doch der Weg zur Marke Cucumis war noch weit. Die Freunde kauften Unmengen an Salatgurken und experimentierten in ihren Küchen auf der Suche nach dem ultimativen Geschmack und einer stabilen Rezeptur. „Wir hatten ja keine Ahnung vom Geschäft und tasteten uns nur langsam vor. Nehmen wir Gurke mit oder ohne Schale? Süßen wir mit Stevia oder Fruktose? Kommt die Frische von der Zitrone oder Limette? Veredeln wir das Ganze mit Rosmarin oder Basilikum? Ein Jahr lang haben wir daran getüftelt. Als die Rezeptur stand, ging es darum, eine Mosterei zu finden, die uns Gurkensaft herstellt. Und dann auch einen Abfüller“, erinnert sich Vasko Kulke.

Partner mit dem rechten Gespür
Die meisten hätten reagiert wie zuvor schon Freunde und Verwandte: „Die haben uns einen Vogel gezeigt. Aber die Lütvogt GmbH, die zu den nachhaltigsten Abfüllbetrieben der Welt gehört, hat an uns geglaubt und auch mit allem Weiteren geholfen. Dafür sind wir ewig dankbbar.“ Seither werden die zurückhaltend gesüßte Sorte Cucumis Gurke und auch der zweite Geniestreich Cucumis Lavendel mit dem Wasser der Aukrug Quelle abgefüllt. Entstanden sind mehrfach preisgekrönte, herrlich prickelnde Erfrischungsgetränke für warme Sommertage – pur oder im Mix mit Sekt oder Gin. Eine ziemlich abgefahrene Idee, die inzwischen allen schmeckt. Wer hätte das gedacht …

Erhältlich überall bei famila.