Werte

Philosophie

Über 42,5 Millionen Kunden kaufen bei famila ein. Jedes Jahr. Das macht uns stolz. Es bestätigt uns in unserem Ziel, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Mehr noch: Unsere Kunden zu überraschen und zu verwöhnen – „besser als gut“ zu sein.

Unsere Ziele sind hoch gesteckt, denn unsere Kunden sind mindestens genauso anspruchsvoll wie wir: Frische und Qualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine erstklassige Auswahl in allen Bereichen – das ist die Pflicht.

Und wer bei uns einkauft weiß, dass wir auch die Kür beherrschen: außergewöhnlicher Ladenbau, überzeugende Serviceleistungen, fachkundige Beratung und tolle Events.

Erfahren Sie mehr über unsere Werte, über unser Unternehmen und warum wir „besser als gut“ sind…

Wenn Sie famila-Kunden einmal fragen würden, warum sie so gern bei uns einkaufen, dann bekämen Sie wahrscheinlich viele Antworten. Vor allem aber diese:

Weil es so angenehm ist und so einladend. Und weil es einfach Spaß macht.

Diesen „Spaß“ betreiben wir mit viel Ernst und persönlichem Engagement. Neben unserer eigenen langjährigen Erfahrung in der Warenhausgestaltung nutzen wir Know-how und neueste Erkenntnisse aus Ladenbau, Sortimentsführung und Ergonomie. Gehobenes Ambiente, ein klarer Stil und die zeitgemäße Ästhetik laden zum Einkauf ein. Farblich gestaltete Themenwelten, breite Gänge und die optimale Gestaltung des Lichts schaffen die einzigartige famila-Wohlfühlatmosphäre.

Übrigens: Wo bei uns der „Spaß“ aufhört ist bei Sauberkeit, Ordnung und Hygiene. Das sind, jedenfalls bei uns, selbstverständliche Größen.

Erstklassige Qualität und Frische, kontrollierte Herkunft und natürlich attraktive Preise – das können unsere Kunden von uns erwarten.

Die hohe Zahl von regionalen und Bio-Produkten, laktose- und glutenfreien Nahrungsmitteln, Diätprodukten, aber auch die Feinkost- und Genießersortimente, internationale Spezialitäten und selbst gemachte Leckereien an unseren Bedientresen sind die besonderen Stärken von famila. Starke Qualitätsmarken wie BioGreno, Hofgut und Schneekloth begeistern unsere Kunden.

Getreu dem Motto „Alles unter einem Dach“ bieten wir auch eine große Auswahl an Textilien, Haushalts- und Schreibwaren, Auto- und Fahrradzubehör, Spielwaren, Elektroartikeln und Drogerieprodukten.

Tickets für über 180.000 Veranstaltungen kaufen, Präsentkörbe nach eigenen Wünschen zusammenstellen und Geschenke verpacken lassen, kostenlos Festzeltgarnituren und Bierzapfanlagen ausleihen, den Einkaufswagen ohne Pfand verwenden – der Service wird bei uns groß geschrieben.

Und wenn tatsächlich noch Wünsche offen bleiben sollten: Wir kümmern uns darum!

Wussten Sie, dass in jedem famila auch ein Discounter steckt? Allerdings ein ganz besonderer:

Es ist unser Anspruch, unseren Kunden hohe Qualität zum niedrigsten Preis zu garantieren.

Unser „Billiger-ist-keiner“-Programm umfasst rund 900 Produkte. Die Preise werden täglich mit denen der Mitbewerber abgeglichen und entsprechend gekennzeichnet. Sie sind somit dauerhaft billig – genauso wie beim herkömmlichen Discounter. Unsere schönen Warenhäuser bekommen unsere Kunden aber gratis dazu.

Jede Woche neu sind unsere attraktiven Sonderangebote. Unsere Prospekte und Anzeigen sind neben der umfangreichen Internet-Präsenz für viele unserer Kunden eine wichtige Entscheidungshilfe, wenn es darum geht, auch für kleines Geld eine qualitativ hochwertige Leistung zu erhalten.

Besser als gut ist besser, weil bei famila eben nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität stimmt.

Unser Unternehmen lebt von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von ihrer Kreativität. Von ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz. Und von ihrem Verantwortungsgefühl.

Diese Fähigkeiten fördern wir durch kontinuierliche Weiterbildung, denn sie sind die Grundsteine unserer Unternehmenskultur und unseres Unternehmenserfolges: Umfragen bestätigen immer wieder die große Freundlichkeit und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein großes Lob, das wir gern annehmen.

Auch in der Ausbildung legen wir hohe Maßstäbe an. Wir setzen sie aber auch: Mehr als 450 junge Menschen durchlaufen bei famila in fünf Ausbildungsberufen ihre Berufsausbildung und sind die Garanten für eine weiter steigende Qualität von morgen.

Unsere Kunden schätzen die lebendige, freundliche Atmosphäre in unseren Häusern. Dass auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird. Schnell, flexibel, unkompliziert. Und authentisch, von Herz zu Herz.

Dafür möchten wir an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei famila ein großes Dankeschön aussprechen.

Unsere Kunden verlassen sich auf die kontrollierte Frische, die wir ihnen jeden Tag anbieten.

Dieses Vertrauen immer wieder zu bestätigen, ist unser höchster Anspruch.

Für garantiert frische Produkte setzen wir auf regelmäßige Kontrollen und optimale Liefer- und Lagerbedingungen. Moderne Frischeläger in der Region garantieren schnelle Lieferwege. So kommt wirklich nur frische Ware in die Regale. Jeden Tag neu.

Die durchgehend nachvollziehbare Kühlkette vom Erzeuger bis zum Ladentisch sorgt für höchste Qualität in allen Bereichen. Darüber hinaus zieht unsere eigene Abteilung für Qualitätssicherung regelmäßig Proben, um die Frische der Ware garantieren zu können. Sowohl in der Produktion als auch im Warenhaus vor Ort.

Mit unserem hochqualifizierten Personal und einer ständigen Weiterbildung in Qualitätssicherung und Kundenorientierung setzen wir Maßstäbe im Handel.

Die Sicherheit unserer Kunden und ihr uneingeschränkter Genuss stehen für uns ganz oben auf unserem Einkaufszettel.

Der Norden ist unsere Heimat. 1974 haben wir in Eutin unser erstes Warenhaus eröffnet. Heute zählen wir mit 82 Standorten zu den führenden Lebensmittelanbietern und größten Arbeitgebern im Norden.

Die Verbundenheit mit der Region zeigt sich auf vielfältige Weise in unserem täglichen Handeln: Mehr als 400 norddeutsche Lieferanten beliefern uns regelmäßig mit frischen Produkten. Bei Neu- und Umbauten vergeben wir unsere Aufträge an ortsansässige Baufirmen, Handwerksbetriebe und Gärtnereien.

Als Partner vor Ort achten wir auf eine optisch attraktive Einbindung unserer Warenhäuser in die Umgebung. Unsere Steuern zahlen wir direkt am jeweiligen Standort.

famila ist sich auch der sozialen Verantwortung für die Region bewusst. Deshalb fördern wir kulturelle, sportliche und soziale Aktionen der Städte und Gemeinden sowie die örtlichen Vereine und Einrichtungen.

Wir sind besser als gut, weil wir gezielt die regionale Wirtschaft unterstützen und ein verlässlicher Partner für Gemeinden und Kommunen sind.

Als umweltbewusstes Unternehmen ist es uns wichtig, in unserem Handeln vorbildlich und nachhaltig mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Mit dem ersten umweltgerecht gebauten Warenhaus Deutschlands haben wir Ende der 90er-Jahre in Trittau einen ersten Meilenstein gesetzt. Seither optimieren wir stetig die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit unserer Häuser. In unserem Warenhaus Kiel-Wik haben wir ein innovatives Energiekonzept umgesetzt, das mit dem Einsatz von Geothermie, Photovoltaik, Gründach, Wärmerückgewinnung und einem hohen Dämmstandard neue Maßstäbe im Gewerbebau setzt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir für nachfolgende Bauten nutzen und kontinuierlich verbessern.

Verpackungsreduzierung, Abfalloptimierung und die Nutzung von Mehrweg-Transportsystemen sind für uns selbstverständlich. Um Transportwege möglichst kurz zu gestalten und Emissionen gering zu halten, arbeiten wir bevorzugt mit regionalen Lieferanten zusammen.

Umweltschutz

famila ist sich seiner großen Verantwortung gegenüber seinen Nachfolgegenerationen, seinen Kunden, seinen Mitarbeitern, seinen Handelspartnern und seiner Umwelt bewusst. Für uns bedeutet „besser als gut“ zu sein, auch über die gesetzlichen Vorschriften hinaus für eine nachhaltige Zukunft unserer Bevölkerung und Umwelt zu sorgen!

Sortiment

Wir führen ein auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmtes Sortiment, das den aktuellen Trends laufend angepasst wird. Dies bildet sowohl den Grundstein für nachhaltiges Wirtschaften und die Fortführung des Unternehmens, als auch die Grundlage für eine gesunde und nachhaltige Ernährung unserer Kunden.

Soziales Engagement

Ein verantwortungsvoller Einkauf und Handel mit Tierprodukten steht bei famila im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie seit Jahren im Fokus.