Vereinsheim-Saison 2022

Aus der Region, für den Verein – Bewerbungsstart für die dritte Saison! Nach zwei erfolgreichen Vereinsheim-Saisons 2020 und 2021 geht es im nächsten Jahr erneut los mit der cleveren Idee, regionale Sportvereine zu unterstützen, ein junges Kieler Unternehmen zu stärken und dabei auch noch jede Menge Spaß zu haben.

Was aus tollem Teamgeist alles werden kann! 2020 kamen Ulf Hennings, Warenbereichsleiter Food bei famila-Nordost, und Christof Rapelius, 1. Vorsitzender beim Kieler Traditionssportverein KMTV, zufällig ins Gespräch und überlegten, wie man das regionale Vereinsleben in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsausfällen unterstützen könnte. Schnell mit an Bord waren Max Kühl und Florian Scheske, Gründer der Kieler Lille Brauerei. Gemeinsam mit Finn Alnor (famila) und Designer Tim Cortsen entwickelten die kreativen Köpfe einen Plan: Wenn regionales Bier mit dem Logo der Sportvereine etikettiert würde, wenn dieses Bier bei famila angeboten würde und wenn pro Flasche 50 Cent an die Vereine gegeben würde – dann müsste das doch eine Menge bewirken! Genau so kam es. Das Ganze sprach sich herum, enorm viele Vereine bewarben sich, über 18.000 Euro konnten am Ende als Spenden verteilt werden. „Wir waren überwältigt von der Resonanz im ganzen  Norden“, berichtet Ulf Hennings.

So bestand schon früh kein Zweifel daran, auch 2021 wieder für den guten Zweck loszulegen. Nachdem die zweite Saison im August 2021 mit einer Spendensumme von 36.440,00 Euro ebenso erfolgreich beendet wurde, stand fest: 2022 wird es weitergehen! „Ab sofort können sich Vereine registrieren und somit bewerben“, erklärt Ulf Hennings. Das Bier mit dem Vereinslogo gibt es dann von Mitte April bis Ende August bei famila in der Nachbarschaft. Der regionale Zusammenhalt ist auch für Max Kühl von der Lille Brauerei entscheidend: „Ich finde es super, was wir branchenübergreifend auf die Beine gestellt haben. Für uns als Brauerei war das ein Glücksfall, denn so konnten wir Verluste aus dem Wegfall des Gastronomie- und Eventbereichs gut ausgleichen.“ Auch bundesweit hat das Vereinsheim für Aufsehen gesorgt: Das Fachmagazin Lebensmittelpraxis zeichnete die Idee mit dem ersten Platz beim begehrten Branchenpreis Regionalstar aus – als Anerkennung für ein innovatives Konzept zur Vermarktung regionaler Produkte.

Interessierte Vereine finden alle Infos für eine Bewerbung zur Vereinsheim-Liga 2022 auf  www.ver1heim.lillebraeu.de/#registrierung. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten die Vereine automatisch eine Info, wenn die offizielle Bewerbungsrunde startet.