Mit Spaß im 1. Lehrjahr

Jan-Felipe Wicke: Der 18-Jährige absolviert bei famila in Hamburg-Steilshoop seine Lehre zum Einzelhandelskaufmann. Da es für 2018 noch freie Ausbildungsstellen gibt, lautet sein Appell: unbedingt bewerben!

Die ersten Monate seiner Lehrzeit liegen bereits hinter ihm – Zeit, eine erste kleine Bilanz zu ziehen: Jan-Felipe Wickes Erwartungen an seine Berufsausbildung haben sich mehr als erfüllt. Er geht jeden Tag gern zu famila in Steilshoop: „Hier sind alle super nett, und die Lehre ist abwechslungsreich“, erzählt der junge Mann. „Mal bin ich in der Obst- und Gemüseabteilung, mal im Textilbereich, mal an der Kasse.“ Und auch die Berufsschule, die er zweimal pro Woche besucht, macht ihm Spaß: „Es ist nicht so wie in der normalen Schule. Wir machen auch viele Referate und Präsentationen und lernen eine Menge. Ich komme gut zurecht.“ Nach drei Jahren und erfolgreich bestandener Abschlussprüfung kann Jan-Felipe Wicke sich dann Einzelhandelskaufmann nennen. Zum 1. August stellt famila in diesem Bereich wieder junge Leute ein – an vielen der über 100 Standorte sind noch Ausbildungsstellen frei. Auch wer Fleischereifachverkäufer/ in oder Fleischer/in werden will, hat noch gute Chancen. Diese Ausbildung beginnt erst am 1. September. „Wer Fleischereifachverkäufer oder Fleischer wird, hat viel Kundenkontakt und kann sehr viel beraten“, betont Ausbildungsreferentin Frauke Hummel. Beliebt sind dabei auch die interessanten Seminare bei Block House in Hamburg und diverse Betriebsbesichtigungen. Schließlich bietet famila noch zwei weitere Ausbildungen an, für die allerdings die Fachhochschulreife oder das Abitur Voraussetzung sind: Handelsfachwirt/in und das duale Studium zum Bachelor of Arts. „Das duale Studium ist sehr beliebt, weil viele die direkte Berufserfahrung schätzen“, berichtet Frauke Hummel. Ebenfalls ein Pluspunkt: Neben dem Studium verdienen die jungen Leute schon Geld.

Tipps

Wer im Sommer 2018 eine Lehre im Einzelhandel bei famila beginnen möchte, hat noch gute Chancen, sich erfolgreich zu bewerben. Die Ausbildung zum/ zur Einzelhandelskaufmann/ frau beginnt am 1. August, die Lehre zum/zur Feischereifachverkäufer/ in oder Fleischer/in am 1. September.

Bewerbung bei famila
Entweder per Post: famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG, Personalentwicklung, Alte Weide 7–13, 24116 Kiel, oder per E-Mail an personalentwicklung@bela.de