Auf Karrierekurs ohne Studium

Annika Brocks: Nach dem Abitur entschied sich die 19-jährige für eine Spezialausbildung für Nachwuchsführungskräfte bei famila. „Als Handelsfachwirtin habe ich nach drei Jahren zwei Berufsabschlüsse in der Tasche. Und ich verdiene gleich mein eigenes Geld.“

Die Preetzerin gehört zu den ersten famila- Azubis, die die von vier auf drei Jahre verkürzte Ausbildung begonnen haben. „Damit wird unser Angebot für zukünftige Führungskräfte noch attraktiver“, betont Ausbildungsreferentin Frauke Tönsing. Das Konzept: Die Azubis absolvieren in 18 Monaten die verkürzte Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/- frau und beginnen direkt im Anschluss eine 18-monatige Fortbildung zum/zur Handelsfachwirt/- in. Schon ab der zweiten Ausbildungsphase bekommen die jungen Leute das volle Gehalt. „Mit unserem Angebot bieten wir eine interessante Alternative zum Studium. Nach der Ausbildung übernehmen wir fast alle Nachwuchskräfte, um sie auf Führungspositionen im Unternehmen vorzubereiten“, erläutert Frauke Tönsing. Das Spektrum reiche für die bestens ausgebildeten jungen Mitarbeiter von der Abteilungsaufsicht oder Fachberatung bis hin zur Warenhausleitung bei famila. „Ich habe mich schon vor dem Abi auf Job-Messen informiert, weil ich nach einem interessanten Beruf in der Wirtschaft gesucht habe. Dabei bin ich dann auf die Spezialausbildung für Nachwuchsführungskräfte bei famila gestoßen“, erzählt Annika Brocks. „Ein Studium ist mir zu theoretisch, außerdem packe ich gerne Dinge an.“ Die Ausbildung zur Handelsfachwirtin beinhaltet Praxis- und Theorieabschnitte in Kombination, die aufeinander aufbauen. „Das ist für mich perfekt“, sagt die 19-Jährige, die in ihrer Freizeit am liebsten auf dem Pferderücken unterwegs ist. „Von meinem Gehalt kann ich mein Hobby selbst finanzieren.“

Infos

Voraussetzung
Fachhochschulreife oder Abitur. Nach bestandenen Abschlussprüfungen verfügen die Absolvent/-innen über die beiden Berufsausbildungen Einzelhandelskaufmann/- frau und Handelsfachwirt/-in.

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Beginn
Jeweils zum 1. August

Karriere
Vieles ist möglich: von der Abteilungsaufsicht oder Fachberatung bis zur Warenhausleitung und mehr.

Bewerbung
Online unter www.familanordost. de oder per Post: famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG, Personalentwicklung, Alte Weide 7–13, 24116 Kiel