Presse

Wir freuen uns, dass Sie mehr über famila erfahren wollen. In diesem Bereich erwarten Sie aktuelle und archivierte Pressemeldungen, unsere Unternehmensbroschüre und unser Logo in verschiedenen Versionen und Druckqualitäten zum Download. Interessante Fotos aus unserem Unternehmen haben wir in den Bildergalerien für Sie hinterlegt. In der Mediathek finden Sie aktuelle Radiospots.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Presseabteilung gerne zur Verfügung.

Pressekontakt

Kontaktieren Sie uns gern!

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Für alle anderen Anliegen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.

Presseverteiler

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Vielen Dank!

Anrede
 Frau Herr

Vorname

Name

Redaktion

Medium

Straße + Nr.

PLZ + Ort

Telefon

Fax

E-Mail

Nachricht

E-Mail

Drehanfragen

Sie würden gern in einem unserer Märkte drehen oder Fotos machen? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Füllen Sie bitte einfach unser Formular für Dreh-/Fotoanfragen aus, senden es per E-Mail an presse@famila-nordost.de oder per Fax an 0431 1696-129 und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Download Formularpdf-icon

Pressemitteilungen

Aktuelle und archivierte Pressemeldungen zu Neueröffnungen, Aktionen und Events bei famila haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Für darüber hinausgehende Informationen oder Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unserer Presseabteilung gerne zur Verfügung.

zum Archiv
PDF-Icon

Download

Beim Einkaufen den Akku aufladen – bei famila in Stockelsdorf können die Kunden nicht nur in entspannter Atmosphäre einkaufen. Ab sofort können im Ravensbusch auch Elektroautos aufgetankt werden. Auf dem Parkplatz wurde eine E-Ladestation installiert. Die Stromlieferung wird zu 100% aus regenerativen Energien bezogen. Betreiber ist die Gemeindewerke Stockelsdorf GmbH.

Die Errichtung der Schnelladestation wurde im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (LIS) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Umsetzung der Förderrichtlinie wird von der NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert. Mit der Lage und Kundenfrequenz bietet der famila-Parkplatz gute Voraussetzungen. Da er öffentlich zugänglich ist, kann die E-Ladestation rund um die Uhr genutzt werden.

Die E-Ladesäule mit zwei grün markierten Stellplätzen zum Laden befindet sich bei der Zufahrt zum Parkplatz direkt gerade vor. Die E-Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte mit 50 bzw. 43 Kilowatt Leistung und den gängigen Anschlüssen (CCS, CHAdeMO und Typ2). Die Gemeindewerke Stockelsdorf liefern ausschließlich TÜV Süd zertifizierten Ökostrom. famila-Warenhausleiter Oliver Wehr freut sich über das neue Angebot. „Die E-Ladestation ist eine Bereicherung!“, findet er. „Der Ladevorgang dauert in der Regel nur ca. 30 Minuten. Während das Auto draußen lädt, kann der Fahrer ganz in Ruhe bei uns einkaufen oder beim Bäcker einen Kaffee trinken. Dieser Service ist nicht nur ein Highlight für die Kunden, sondern auch ein guter Schritt in Richtung Co2-Reduzierung, der Umwelt zuliebe.“

PDF-Icon

Download

Zuhause renovieren oder schnell etwas reparieren? Do It Yourself! Bei der aktuellen Treueaktion von famila und Markant gibt es ausgewählte Werkzeuge der Marke Black+Decker zum Vorteilspreis. Wer bei dieser Aktion noch zuschlagen möchte, sollte sich sputen.famila_Markant_Black+Decker

Nur noch bis zum 23. Dezember 2017 erhalten famila- und Markant-Kunden je 5 Euro Einkaufswert einen Black+Decker-Treuepunkt. Die vollen Sammelhefte können bis zum 7. Januar 2018 für einen Treueartikel nach Wahl eingelöst werden. Dabei sparen die Kunden bis zu 50 Prozent auf praktische Helfer wie Akkuschrauber, Multitool und Zangenset.

Die hochwertigen Produkte der Marke Black+Decker bringen auch unter dem Weihnachtsbaum Freude: Sie lassen nicht nur die Heimwerker-Herzen höher schlagen. Mit dem modernen Design überzeugen sie in jedem Haushalt – denn hämmern, bohren und schrauben muss man immer mal.

PDF-Icon

Download

Die Bauarbeiten rund um das famila-Haus im Sereetzer Feld sind abgeschlossen. Ca. 1,7 Millionen Euro investierte das Unternehmen in die Modernisierung. In der kommenden Woche feiert famila seine Neueröffnung. Die Kunden dürfen sich auf tolle Angebote und Aktionen freuen.

Von innen und von außen erstrahlt famila Sereetz in neuem Glanz. Die Ein- und Ausfahrt wurde neu geordnet, die Parkbuchten wurden in einer Komfortbreite von 2,80 Metern angelegt und die Fassade mit Klinkeroptik gestaltet. Der Eingangsbereich mit großen Glaselementen wirkt einladend. In der Mall befindet sich ein Geldausgabeautomat der ING-DiBa. Die Landbäckerei Puck hat ihre Filiale komplett neu eingerichtet und der Cafébereich mit Sitzplätzen lädt jetzt zum gemütlichen Klönschnack ein. Der Shop mit Lottoannahme und Post sowie der Blumenladen zeigen sich ebenfalls im neuen Gewand. In den nächsten Wochen wird zudem noch eine Ladenfläche für Friseur Klinck ausgebaut.

Mit frischen Farben und modernem Ladenbau überzeugt famila auf der 3.000 qm großen Verkaufsfläche. Das 40.000 Artikel starke Sortiment umfasst Lebensmittel mit dem Schwerpunkt Frische, aber auch Textilien, Haushalts- und Schreibwaren sowie Elektro- und Drogerieartikel. Es gibt viele Produkte aus der Region, zum Beispiel die Devils Eye Soßen aus Sereetz, Bio-Käsespezialitäten und Milch vom Hansfelder Hof und Bio-Eier vom Hornbrooker Hof. Der famila-Getränkemarkt im rechten Teil des Gebäudes wurde ebenfalls modernisiert. Dort befinden sich neuerdings zwei Leergutautomaten für Einweg- und Mehrwegpfand.

„Wir haben hier unser aktuelles Ladenbaukonzept umgesetzt, um eine bessere Übersicht und eine tolle Einkaufsatmosphäre zu schaffen“, erklärt Warenhausleiter Peter Bünning. „Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Kunden beim Einkaufen wohlfühlen.“ Peter Bünnings besonderer Dank gilt allen Kunden, die famila auch während des Umbaus die Treue gehalten haben, und seinen Mitarbeitern: „Viele Kunden haben neugierig den Baufortschritt verfolgt. Es gab einige Einschränkungen, aber auch viel zu sehen. Mein Team hat super mitgezogen! Ihnen allen ein herzliches ‚Dankeschön‘!“

Das Unternehmen
Die famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG wurde 1974 in Kiel gegründet und gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe. famila-Nordost betreibt 86 Warenhäuser im norddeutschen Raum. Mit über 7.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Warenhaus in Sereetz gibt es seit 1976. Es wurde zunächst als Magnet-Markt eröffnet und 2000 von famila übernommen. Gegenwärtig beschäftigt famila dort 68 Mitarbeiter/innen, darunter zwei Auszubildende. Das Warenhaus hat montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet.

PDF-Icon

Download

In der kommenden Woche feiert das famila-Warenhaus im Stralsunder Strelapark seine Neueröffnung. Ca. 4,5 Millionen Euro wurden in die Modernisierung des Hauses investiert. Die Kunden dürfen sich auf tolle Angebote und Aktionen freuen.

 Erst im März hatte famila den ehemaligen Citti-Markt übernommen. In den letzten Wochen und Monaten wurde die 4.700 Quadratmeter große Verkaufsfläche umfassend modernisiert. „Im Strelapark ist eines der modernsten Warenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern entstanden“, erklärt famila-Warenhausleiter Matthias Winitzki. „Wir hoffen, dass sich unsere Kunden hier richtig wohlfühlen!“

Mit frischen Farben, modernem Ladenbau und umfangreichem Sortiment überzeugt famila im Strelapark. Nur der Fußboden erinnert noch an den alten Markt. 150 Meter neue Rohrleitungen wurden im Boden verlegt. Regale, Frischetresen und Beleuchtung wurden komplett ausgetauscht. „Auch die Technik im Hintergrund haben wir auf den neuesten Stand gebracht“, ergänzt Matthias Winitzki. Es wurden eine Klimaanlage installiert und die Anlagen für Belüftung, Kühlung und Tiefkühlung erneuert. famila setzt zudem auf LED-Beleuchtung, um den Stromverbrauch zu reduzieren. „Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema“, erklärt Matthias Winitzki. „Das fängt beim Ladenbau an, geht über regionale und Bio-Produkte im Sortiment und reicht bis zum Engagement für lokale Vereine und Einrichtungen.“

Das Sortiment von famila umfasst rund 40.000 Artikel, darunter mehr als 900 Artikel zu Discountpreisen. Der Schwerpunkt liegt auf den Frischebereichen. So beginnt der Rundgang durch den Markt mit der Obst- und Gemüseabteilung, die Wochenmarktflair vermittelt. Das Highlight: Eine Salatbar, an der sich die Kunden ihren Salat individuell zusammenstellen können. Ein weiterer Höhepunkt im Warenhaus sind die Verwöhntresen. Die Fleischerei wurde komplett erneuert. Es gibt Rindfleisch der Marke Block House, Leckereien der ‚famila Hausfleischerei‘, hausgemachte Frischkäsespezialitäten und vieles mehr. Das Gasthaus wird von famila weitergeführt. Es heißt nun „famila Bistro“. Dort gibt es montags bis freitags Frühstück, bis zu sechs wechselnde Mittagsgerichte und selbst gebackenen Kuchen. Neben dem Bistro befindet sich der Fischtresen mit regionalen, exklusiven und exotischen Fisch- und Seafood-Produkten.

Zudem gibt es viel Besonderes, zum Beispiel gluten- und laktosefreie Produkte für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, eine große Auswahl veganer Artikel und Produkte aus ökologischem Anbau. Bis zu 8.000 Artikel kommen von norddeutschen Herstellern – manche auch direkt aus der Region, wie beispielsweise Molkereiprodukte der Rügener Inselfrische aus Poseritz, Honig vom Honigdieb aus Ribnitz-Damgarten und Lassaner Fruchtsäfte. Neben all den kulinarischen Leckereien bietet famila eine große Auswahl an Textilien, Haushalts- und Schreibwaren, Drogerieartikeln, Auto- und Fahrradzubehör sowie Spielwaren und Elektroartikeln.

Das Team um Warenhausleiter Matthias Winitzki besteht aus 91 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 9 Auszubildende. Bei Fragen helfen sie gern. Wer noch Inspiration für eine Mahlzeit sucht kann sich zum Beispiel am Rezeptberater-Terminal informieren. Die Rezepte samt Einkaufsliste für das Wunschmenü können direkt ausgedruckt werden. In der Kassenzone gibt es vier Selfscanning-Kassen. „Bei kleinen Einkäufen kann diese Form des Kassierens etwas Zeit sparen. Für Fragen ist stets ein Mitarbeiter in der Nähe“, ergänzt Matthias Winitzki. Zudem können die Kunden an der Kasse mit ihrer EC-Karte bis zu 200 Euro Bargeld kostenlos von ihrem Konto abheben. „Als weiteres Service-Highlight planen wir einen Lieferservice“, verrät Matthias Winitzki. „Voraussichtlich im Januar geht’s los!“

Die Neueröffnung des famila-Warenhauses im Strelapark wird mit besonders günstigen Angeboten und einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen gefeiert. Matthias Winitzki freut sich, dass seine Mitarbeiter so toll mitgezogen haben und resümiert: „Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam viel bewegt!“ Der besondere Dank des famila-Teams gilt allen Beteiligten am Umbau sowie den Kunden, die ihnen trotz der Bauarbeiten die Treue gehalten haben. Zur Neueröffnung freuen sie sich auf bekannte und neue Gesichter. Übrigens: Die Angebote gelten auch für das famila-Warenhaus im Ostseecenter.

Das Unternehmen famila
Die famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG wurde 1974 in Kiel gegründet und gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe. famila betreibt 86 Warenhäuser im norddeutschen Raum. Mit über 7.000 Mitarbeitern und über 500 Auszubildenden zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. Das famila-Warenhaus im Strelapark hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet, das famila-Bistro von 8 bis 18 Uhr.

PDF-Icon

Download

In der kommenden Woche feiert das famila-Warenhaus im Ludwigsluster Lindencenter seine Neueröffnung. Ca. 2,5 Millionen Euro investierte das Unternehmen in die Modernisierung.

Knapp ein Jahr ist es her, dass famila den ehemaligen Sky-Markt übernahm. Auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden übernommen. famila-Warenhausleiter Norbert Schwarz erinnert sich noch ganz genau: „Am zweiten Adventswochenende haben wir die Übernahmeinventur gemacht und die Verkaufsfläche soweit auf famila umgestellt.“ So ging das Warenhaus an den Start. Im Juni 2017 begann schließlich die Modernisierung, die nun abgeschlossen ist.

Ein Mammutprojekt war es tatsächlich. Nichts erinnert mehr an den alten Einkaufsmarkt, lediglich der Bodenbelag wurde erhalten. „Wir möchten, dass sich unsere Kunden hier richtig wohlfühlen und wir ihre Einkaufsstätte Nummer 1 werden!“, sagt der Warenhausleiter. Sein Dank gilt allen Beteiligten und besonders seinen Mitarbeitern: „Mein Team hat Großartiges geleistet und toll mitgezogen! Ohne sie hätten wir den Umbau in dieser Zeit kaum bewältigen können.“

„Wir haben das Warenhaus wortwörtlich ins rechte Licht gerückt“, erklärt Norbert Schwarz. Die Beleuchtung ist ein ladenbauliches Element, das nun die Ware ansprechend präsentiert. Das neue Farbkonzept grenzt die einzelnen Warenbereiche voneinander ab und schafft eine bessere Übersicht. Neue Tresen, Truhen und Regale ermöglichen eine ansprechende Präsentation und Auszeichnung der Ware für den Kunden. Mit der LED-Beleuchtung und einer komplett erneuerten Technik für die Klimatisierung kann der Stromverbrauch deutlich reduziert werden. „Nachhaltigkeit ist für uns ein großes Thema“, erklärt Norbert Schwarz. „Das fängt beim Ladenbau an, geht über regionale und Bio-Produkte im Sortiment und reicht bis zum Engagement für lokale Vereine und Einrichtungen.“

Mit der optischen Frischekur und der Sortimentsoptimierung versprechen Norbert Schwarz und seine Mitarbeiter/innen ein völlig neues Einkaufserlebnis. Regionales, Saisonales, Frisches, Fertiges, Praktisches und Spezialitäten aus aller Welt haben sie zu bieten. Im 40.000-Artikel-starken Sortiment gibt es außerdem mehr als 900 Artikel zu Discountpreisen. „Unser Sortimentsschwerpunkt liegt auf den Frischebereichen“, betont er. Die Obst- und Gemüseabteilung ist als Themenwelt angelegt und vermittelt Wochenmarktflair. Die Bedientresen wurden komplett erneuert. Fachkundige Beratung und ein Stück Käse zum Probieren gibt es gratis. Auf Wunsch stellt das Team der Verwöhntresen kalte Platten zusammen.

In der Kassenzone wurden vier Selfscanning-Kassen installiert. Diese eignen sich insbesondere für den kleinen Einkauf. Die Durchgänge an allen Kassen sowie zwischen den Regalen im Markt wurden bewusst so breit angelegt, dass auch Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder ältere Menschen mit Gehhilfe bequem durchkommen.

Neben den zwei neuen Leergutautomaten für Einweg- und Mehrwegpfand am Haupteingang wurde ein Handwaschbecken angebracht. Dort können sich die Kunden die Hände reinigen, falls die abgegebenen Flaschen klebrig waren. Das famila-Warenhaus hat montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Zur Neueröffnung dürfen sich die Kunden über viele besonders günstige Angebote freuen.

Das Unternehmen
Die famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG wurde 1974 in Kiel gegründet und gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe. famila-Nordost betreibt 86 Warenhäuser im norddeutschen Raum. Mit über 7.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. Das famila-Warenhaus in Ludwigslust hat eine Verkaufsfläche von 3.350 Quadratmetern. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

PDF-Icon

Download

SoMooktWiDat_ROTEndlich ist es soweit: Der rote SO MOOKT WI DAT-Wein vom Weingut SJ Montigny ist im Handel. Beste Wetterbedingungen in der holsteinischen Schweiz im Spätsommer 2016 haben einen angenehm weichen Rotwein hervorgebracht. Ab sofort bereichert der Rotwein aus schleswig-holsteinischen Trauben das Sortiment in ausgewählten famila-, Markant- und nah & frisch-Märkten in Schleswig-Holstein und im Onlineshop www.schneekloth.de.

Erstmals seit 2014 wieder erhältlich
In den letzten Jahren gab es SO MOOKT WI DAT nur als Weiß- und Rosé-Wein, denn das wechselhafte Wetter war für die roten Trauben nicht ideal. Anders in 2016: Sonne und Regen wechselten sich in Schleswig-Holstein bestens ab und die Trauben der Rebsorte Regent genossen in der entscheidenden Reifephase einen sonnigen Spätsommer.

Ein außergewöhnlicher Tropfen
(mehr …)

PDF-Icon

Download

Die Bauarbeiten auf dem Gelände an der B3 in Groß Hehlen schreiten voran. Bis Frühjahr 2018 soll der ehemalige real-Markt zu einem modernen Einkaufszentrum umgebaut werden. Während gegenwärtig täglich rund 50 Bauarbeiter und Handwerker vor Ort im Einsatz sind, wurde in der Kieler Zentrale des Handelsunternehmens der neue Name für das Einkaufszentrum ausgewählt: AllerCenter.

famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz und seine Kollegen hatten es nicht leicht bei der Auswahl – immerhin waren mehr als 650 Vorschläge eingereicht worden. „Wir sind überwältigt von der Vielzahl der Einsendungen und dem positiven Zuspruch der Menschen“, sagt Christian Lahrtz hoch erfreut. „Wir haben uns mit der Namensentscheidung schwer getan. Viele Ideengeber haben sich große Mühe gemacht, ihre Vorschläge erklärt oder sogar grafisch ausgearbeitet. Ihnen allen gilt unserer besonderer Dank!“

Inzwischen ist die Entscheidung gefallen und die Vorfreude auf die Neueröffnung einmal mehr gewachsen. Das Einkaufszentrum mit famila als Ankermarkt wird den Namen ‚AllerCenter‘ tragen. „Dieser Name ist kurz und knackig und hat einen regionalen Ortsbezug. Das war uns wichtig“, erläutert Christian Lahrtz. Der ausgeschriebene Gewinn des Namenswettbewerbs wird verdoppelt und auf alle zehn Teilnehmer/innen, die den Siegernamen vorgeschlagen und in der famila-Zentrale in Kiel eingereicht hatten, aufgeteilt. Sie erhalten heute aus den Händen von Regionalleiterin Yvonne Redeker jeweils einen famila-Einkaufsgutschein in Höhe von 200 Euro.

Der aktuelle Baufortschritt
Noch türmen sich Bauschutt und Erdmassen im Außenbereich. Auf der Stellplatzanlage werden neue Entwässerungsleitungen verlegt, das Innere des Gebäudes war zunächst entkernt worden. Auf der Fläche des künftigen famila-Warenhauses werden die Mauerarbeiten für die Fleischerei ausgeführt. Etwa 22 Meter lang werden die Bedientresen für Fleisch, Wurst und Käse sein. Für die Lagerung und Verarbeitung der frischen Waren entstehen die rückwärtigen Kühl- und Vorbereitungsräume.

Auf den Flächen für die Fachmärkte läuft der Trockenbau. Das Gebäude wird neu aufgeteilt und die Flächen der zukünftigen Mieter entsprechend voneinander abgetrennt. Parallel sind Elektroniker und Lüftungstechniker am Werk. Die Fassade wurde teilweise geöffnet, um große Schaufensterflächen zu schaffen. Das Dach wird saniert und dabei gedämmt. „Bis zum Wintereinbruch wollen wir das Gebäude und das Dach abgedichtet haben“, erklärt Bauherrenvertreter Michael Kortmann. Er ist selbst regelmäßig vor Ort und beobachtet den Baufortschritt. Er verspricht ein tolles Einkaufserlebnis: „Auch wenn es aktuell noch nicht danach aussieht – hier entsteht ein modernes Einkaufszentrum, das den Standort aufwertet und auf das sich die Menschen aus Groß Hehlen, Celle und dem Umland wirklich freuen können!“

Bunter Mix unter einem Dach
Die Kunden erwartet im AllerCenter ein Shopping-Erlebnis auf ca. 8.000 Quadratmetern. In den – vom Parkplatz aus gesehen – rechten Teil des Gebäudes zieht das famila-Warenhaus ein, zudem Das Futterhaus, Subway, die Vital-Apotheke, die Heide-Bäckerei Meyer, Ernsting‘s family, Expert Tesch, Friseur Klinck und ein Tabakwaren-Shop mit Lottoannahmestelle und Post. Darüber hinaus wird es in der Mall einen Geldausgabeautomaten der ING-DiBa geben. In den linken Gebäudeteil ziehen die Fachmärkte Rossmann, Depot, Takko und Myshoes. Eine besonders preisgünstige Tankstelle wird ebenfalls auf dem Grundstück gebaut. Für die Kunden werden rund 380 kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen.

PDF-Icon

Download

Mit der neuen Treueaktion läuten famila und Markant den Herbst ein. ‚Do It Yourself‘ heißt es nun zuhause. Ob umfassende Renovierung oder nur schnell das neue Regalbrett an die Wand – mit dem richtigen Equipment ist Heimwerken ein Leichtes. Hochwertige Werkzeuge der Marke Black+Decker gibt es ab dem 11. September 2017 in der neuen Treueaktion bei famila und Markant.

famila_Markant_Black+DeckerBlack+Decker sind die Erfinder der ersten kabellosen Bohrmaschine der Welt. Seit 1910 legte Black+Decker den Grundstein für das heute weltweit größte Unternehmen im Bereich der Elektrowerkzeuge. Akkuschrauber, Zangenset, Ultraschall Entfernungsmesser und vieles mehr erhalten famila- und Markant-Kunden bis zu 50 Prozent günstiger. Für nur 20 Treuepunkte können sie sich einen Treueartikel zum Sonderpreis aussuchen.

famila- und Markant-Kunden punkten bei jedem Einkauf. Nach dem bewährten Prinzip erhalten sie an der Kasse für je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. An den Kassen und in einem Aktionsdisplay liegen zum Einkleben der Punkte Sammelhefte aus. Die Punkte von famila und Markant sind miteinander kombinierbar und können in allen zugehörigen Märkten eingelöst werden.

Die Treueaktion läuft bis zum 23. Dezember 2017, volle Treuehefte können bis zum 7. Januar 2018 eingelöst werden. Weitere Informationen gibt es in den famila-Warenhäusern und Markant-Märkten.

PDF-Icon

Download

Zum 1. August sind bei famila und Markant 170 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft im Einzelhandel gestartet. In den Holstenhallen Neumünster kamen sie heute zu einem Workshop zusammen, um sich untereinander kennenzulernen und mehr über das Unternehmen zu erfahren.

famila+Markant_Azubi-Startseminar_2017Der Start-Workshop zu Beginn der Ausbildung hilft den Azubis bei der Orientierung im neuen Lebensabschnitt. Dieses Jahr begrüßen famila- und Markant-Geschäftsführer Klaus Stechhöfer und Ausbildungsreferentin Frauke Hummel die Auszubildenden erstmals regionenübergreifend in den Holstenhallen Neumünster. So können sich alle angehenden Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Handelsfachwirte, duale Studenten und Einstiegsqualifizierungen (EQ) aus dem gesamten famila-Vertriebsgebiet über ihre ersten Eindrücke austauschen. In kleineren Gruppen lernen die Auszubildenden ihre direkten Ansprechpartner persönlich kennen und erhalten von ihrer Regionalleitung Tipps für die Ausbildungszeit.

Die Auszubildenden besuchen außerdem das Zentrallager von Bartels-Langness, der Muttergesellschaft von famila und Markant. Von der Bayerstraße in Neumünster und zwei weiteren Lagerstandorten in Gleschendorf bei Scharbeutz und Wittenhagen bei Stralsund aus werden die famila- und Markant-Märkte mehrmals wöchentlich beliefert. Der Rundgang durch das Hochregallager, das Zählzentrum für Einweg-Leergut und den Außenbereich bietet imposante Einblicke in die Logistik. „Wir möchten die Azubis bestmöglich mit den Waren und Abläufen vertraut machen, mit denen sie in Zukunft täglich zu tun haben“, erklärt Frauke Hummel. „Deshalb organisieren wir auch während der gesamten Ausbildung regelmäßig Betriebsbesichtigungen bei Lieferpartnern, zum Beispiel bei einem Apfelhof oder Spargelbauern.“

Frauke Hummel hat für die Azubis immer ein offenes Ohr. Sie weiß, dass der Umstieg von Schule oder Studium in eine praktische Ausbildung für viele junge Menschen eine große Umstellung ist: „Wir geben unseren Azubis viel Sicherheit, indem wir ihnen Unterstützung in allen Bereichen anbieten. Im jeweiligen Warenhaus helfen Kollegen und Azubis höherer Lehrjahre, sich in den neuen Alltag einzugewöhnen.“

Die Unternehmen
Die famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG gehört, ebenso wie die Firma Fritz Feldmann, zur inhabergeführten Unternehmensgruppe Bartels-Langness mit Sitz in Kiel. famila betreibt 86 Warenhäuser in Norddeutschland, Fritz Feldmann 32 Markant-Supermärkte. Mit rund 7.000 Mitarbeitern und über 500 Auszubildenden zählt famila zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Engagement für eine qualitativ hochwertige Ausbildung wurde bereits mehrfach von der IHK ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es von der IHK Flensburg Bronze bei der Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres“.

PDF-Icon

Download

Man following beloved woman on autumn vacation - Fun concept with travelers in Rimini old town at Augustus Arch - Boyfriend and girlfriend around the world - Vivid contrast filter with enhanced sunset

Der Endspurt läuft: Bis zum 20. August 2017 erhalten famila- und Markant-Kunden je 5 Euro Einkaufswert einen Treuepunkt. Die vollen Sammelhefte können bis zum 3. September 2017 für einen stark vergünstigten Treueartikel der Marke Swiza eingelöst werden.

Bei der Treueaktion können die Kunden bis zu 65 Prozent sparen. Neben Koffern, Taschen und Rucksäcken gibt es als Prämien auch eine Gepäckwaage, einen Kulturbeutel, einen Taschenschirm sowie Portemonnaie und Armbanduhr für Damen oder Herren.

Die Produkte von Swiza überzeugen durch ihre hochwertige Qualität, Vielseitigkeit und die kluge Konzipierung. Ob nah oder fern – richtig bepackt lässt es sich leichter reisen. Wer bei dieser Aktion noch zuschlagen möchte, sollte schnell die fehlenden Punkte sammeln, einkleben und rechtzeitig einlösen.

Downloads

Die famila-Image-Broschüre mit wertvollen Informationen rund um das Unternehmen sowie unser Logo stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

Für Freigaben oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiter unserer Presseabteilung.

famila_BroschuereImage-Broschüre

pdf (2,2 MB)

Logos

4x eps (384 KB)