Der Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V. zeichnet heute das famila-Warenhaus im Schwarzen Weg in Perleberg mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen aus. Das Zertifikat wird an Unternehmen verliehen, die sich in besonderer Weise für bequemes und möglichst barrierearmes Einkaufen verdient machen.

Auszeichnung_generationenfreundlich-einkaufen„Wir sind sehr stolz auf dieses Qualitätszeichen“, sagt famila-Warenhausleiter Norbert Schwarz. „Diese bundesweit anerkannte und bekannte Auszeichnung des Einzelhandelsverbandes bestätigt uns in unseren Bemühungen. Mit dem Qualitätszeichen ist es nun für unsere Kunden gut sichtbar: Hier können sie besonders bequem einkaufen!“

Ob Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren – die ausgezeichneten Märkte sollen allen Kunden eine freundliche und angenehme Einkaufsatmosphäre bieten. Für die Zertifizierung wurden bei einer Begehung insgesamt 63 Kriterien geprüft. Dazu gehören zum Beispiel eine helle, angenehme Beleuchtung, breite Gänge, rutschfeste Böden, gute Orientierungshilfen und Ausschilderungen, gut lesbare Preisauszeichnungen, Kundentoiletten, Sitzgelegenheiten sowie freundliches und hilfsbereites Personal.